iOS 6: Facebook-Integration für iPhone und iPad geplant
Alexander Trust, den 2. Juni 2012MG Siegler von TechCrunch will in Erfahrung gebracht haben, dass Apple und Facebook sich im Zuge der Veröffentlichung von iOS 6 einander annähern werden. Apple plant offenbar die Integration von Facebook in das Betriebssystem für iPhone und iPad, ähnlich derjenigen, die bereits seit iOS 5 für Twitter vorhanden ist.
Das kommende iOS 6, das den Codenamen Sundance trägt, soll laut TechCrunch-Autor MG Siegler Facebook-Integration erhalten. Quellen wollen Siegler mitgeteilt haben, dass Apple derzeit noch nicht ganz einig darüber ist, „wie“ genau das Teilen von Inhalten funktionieren soll. Da es seit iOS 5 auch die Möglichkeit gibt, Inhalte mit Twitter zu teilen, sei es für die Facebook-Integration genauso wichtig. Facebook sei aber in seiner Struktur komplexer, auch was die Verwaltung von Genehmigungen für diverse Prozesse angeht, was man teilen kann und wer es sehen sollen darf. Dazu kommt dann noch „Open Graph“, das eine weitere Ebene der Komplexität hinzufügt.
Wie umfangreich?
Schon bei der Twitter-Integration geht Apple einen eigenen Weg, und gestattet den Nutzern trotz Anbindung an das Betriebssystem nicht immer und überall drauflos zu twittern. Man kann Inhalte teilen, aber nicht in jeder App mehr Funktionen von Twitter vollumfänglich nutzen.
Auch Tim Cooks Aussagen während der vergangenen D10-Konferenz und die Tatsache, dass Apple vor Kurzem Facebooks neue „Camera“-App „gefeatured“ hätte, seien zusätzlich zu den Aussagen der Quellen von MG Siegler Indizien dafür, dass eine Facebook-Integration im kommenden iOS 6 realisiert werden könnte.
Letztlich wird man aber zunächst einmal bis zur WWDC 2012 abwarten müssen, ehe man konkretere Aussagen zu iOS 6 wird machen können.