Media Markt wegen „Frauen-Zone“ verspottet
Alexander Trust, den 26. April 2012Der Elektronikdiscounter Media Markt hat sich in Österreich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Seit kurzem gibt es nicht nur in Ladengeschäften, sondern auch online die sogenannte „Woman’s World„. Darin finden sich Produkte „speziell für Frauen … und Männer, die Frauen was Gutes tun wollen“.
Für diese Werbeidee erntet der Elektronikdiscounter nun im Internet viel Spott. Die Palette an Produkten für die Frau umfasst alles, was „Mann“ denkt, dass Frau brauchen könnte: So finden sich dort Rasierapparate für die Frau, Haarbürsten mit Ionen-Technologie, Dampfgarer-Profipakete und die obligatorische Waage.
Nicht in der Frauen-Zone findet man bis dato „schicke“ rote und rosa Handys.
Spott im Netz
Focus Online schreibt, dass Media Markt Österreich für die Einrichtung der „Frauen-Zone“ derzeit im Netz viel Häme aushalten muss. Tatsächlich gibt es einige Blogger, die ihre Meinung artikulieren und beispielsweise von einem „Griff in die Klischeee-Kiste“ schreiben.
Für Stefan von „ausdervorstadt“ hingegen ist die Frauenzone ein Beispiel dafür, dass wir 2012 noch immer nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind.
Daniel Decker vergleicht hingegen das daran zu erkennende „gestörte“ Frauenbild mit dem von Ministerin Kristina Schröder.
Frauen-Zone kommt nicht gut an
Bislang soll die neue „Zone für die Frau“ noch nicht so gut angenommen worden sein. Ob Media Markt eine solche Zone auch in den deutschen Filialen der Kette einrichten wird, ist nicht bekannt und auf Anfrage nicht zu erfahren.
Ursprünglich wollte Media Markt mit dieser Aktion mehr Frauen in die Läden locken, denn der Großteil der Media-Markt-Kundschaft ist männlich.