Microsoft veröffentlicht SkyDrive-App für Mac OS X und kürzt Online-Speicher
ar, den 24. April 2012Ab sofort bietet Microsoft auch für den Mac OS X Desktop eine Software an, um bequem auf den SkyDrive Onlinespeicher zuzugreifen. Gleichzeitig wird allerdings der freie Speicher für Neukunden auf 7 GB reduziert.
Microsoft hat nach der iPhone-App, die ebenfalls ein Update erfahren hat, ein Desktop-Programm herausgegeben, mit der ohne Umweg über den Browser auf den Onlinespeicher SkyDrive zugegriffen werden kann. Das Prinzip ist das gleiche, wie zum Beispiel bei Dropbox: die Anwendung installiert einen separaten Ordner im Finder, in dem man seine Dateien ablegt. Das Programm sorgt dann für einen Abgleich mit dem Cloud-Speicher. Die App liegt hier zum Download bereit.
Speicherplatz
Der Speicherplatz in SkyDrive wurde gleichzeitig auf 7 GB reduziert (vorher standen allen Kunden 25 GB zur Verfügung). Dies hängt vermutlich auch mit der Einführung von Windows 8 zusammen, die allen Kunden 7 GB kostenlosen Speicher zur Verfügung stellt. Altkunden, die ihren Account vor dem 22. April 2012 angemeldet haben, können derzeit jedoch noch kostenlos den 25 GB Speicher erhalten. Dazu ist es notwendig, sich im eigenen SkyDrive-Account anzumelden. Über den eigenen Dateien wird die Aufforderung eingeblendet, das man 25 GB kostenlosen Speicher anfordern kann. Alle die sich nach dem 22. April angemeldet haben erhalten dagegen die Aufforderung die App für das jeweilige Betriebssystem anzufordern.