Facebook: Börsengang wahrscheinlich am 17. Mai
Alexander Trust, den 19. April 2012Firmennahe Quellen haben ausgeplaudert, dass schon im kommenden Monat der Börsengang von Facebook über die Bühne gehen könnte. Als Datum fasst man bei den Betreibern des Social Networks offenbar den 17. Mai ins Auge.
Der „Papierkram“ sei abgearbeitet, heißt es aus firmennahen Kreisen und der Börsengang von Facebook wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Am 17. Mai 2012 soll es wohl soweit sein. Dies soll sich mit früheren Berichten decken, denen zufolge die Facebook-Aktie in der dritten Mai-Woche an der US-Technologie-Börse NASDAQ gehandelt werden sollte.
Frisches Kapital
Dieselben Quellen gehen davon aus, dass Facebook für rund 100 Milliarden US-Dollar geschätzt werden wird. Es heißt, Facebook wolle rund 10 Milliarden US-Dollar an Kapital über den Börsengang „erlösen“. Doch es gibt auch stimmen, die diesbezüglich anderer Meinung sind. Die Aktie könnte zum Preis von ungefähr 40 US-Dollar pro Anteilsschein angeboten werden.
Platz schaffen für Facebook
Zudem wird berichtet, dass ein anderer Börsengang von „Millenial Media“ von Morgan Stanley und Goldman Sachs in den April vorgezogen wurde, um für Facebook Raum zu schaffen; man betreut beide Emissionen.