Flashback: OS-X-Malware weiterhin auf 140.000 Rechnern

Alexander Trust, den 18. April 2012
Flashback Removal Tool Apple
Flashback Removal Tool Apple

Apple hat in der letzten Woche Java-Updates en masse veröffentlicht, und darüber hinaus für diejenigen, die Java gar nicht nutzen, auch ein Removal-Tool zum Aufspüren und entfernen der Schadsoftware Flashback. Nun behauptet der Antiviren-Software-Hersteller Symantec, dass aber nach wie vor Mac-Rechner im sechsstelligen Bereich infiziert seien.

Wer geglaubt hatte, dass mit Apples Veröffentlichung des letzten Java-Updates 2012-003 und kurz darauf auch eines separaten Removal-Tools für die Schadsoftware Flashback, sei der Malware-Spuk vorbei, der irrt. Zumindest behauptet das die Firma Symantec. Den Antiviren-Spezialisten zufolge sollen trotz Apples Initiative weiterhin 140.000 OS-X-Rechner mit dem Trojaner infiziert sein.

Es wurde zunächst angenommen, dass rund 600.000 Macs mit Flashback infiziert seien. Es war sogar die Rede davon, dass knapp 4.000 Rechner in Deutschland betroffen seien. Dass noch immer 140.000 Rechner infiziert sein sollen deutet auf die Faulheit mancher Nutzer genauso hin, wie auf die mangelnde Durchdringung des Themas in den Medien, so dass noch mehr Personen davon Notiz nehmen.


Ähnliche Nachrichten