iPad 3: LTE-Unterstützung soll dabei sein, Marketing-Name soll „iPad HD“ sein

Stefan Keller, den 6. März 2012

Genau werden wir es erst morgen Abend wissen, aber so lang machen noch ein paar Gerüchte die Runde. Aus dieser Kategorie stammen zwei Hinweise, nach denen das iPad 3 mit LTE-Unterstützung ausgestattet sein soll – und dabei noch nicht einmal „iPad 3“, sondern „iPad HD“ heißen soll.

Mitte Februar berichtete iMore davon, dass ihnen eine zuverlässige Quelle den Tag der Keynote sowie die Möglichkeit der LTE-Unterstützung geflüstert hat. Dieselben Quellen haben nun iMore mitgeteilt, dass LTE auf der Feature-Liste des iPad „3“ stehe. Bekannt war, dass die vierte Mobilfunkgeneration LTE (Long-Term Evolution) in diesem Jahr Einzug in iOS halten wird, jedoch war nicht sicher, ob das iPad oder das iPhone das erste LTE-fähige Apple-Gerät wird. Laut iMore wird es interessant zu sehen, wie Apple LTE weltweit nutzen will, nutzen verschiedene Anbieter unterschiedliche Frequenzen. In den USA dürfte vor allem Verizon von LTE profitieren, mit einem theoretischen Limit von 3 MBit/s über 3G ist dieser Anbieter vergleichsweise dünn auf der Brust.

Bei CNet hat sich indes ein Entwickler gemeldet, der in der Vergangenheit zuverlässige Informationen geliefert haben soll. Demnach soll das kommende iPad nicht als „iPad 3“ verkauft werden, sondern als „iPad HD“. Dies würde den Retina-Bildschirm unterstreichen. Das Gerücht des Namens ist übrigens schon ein bisschen älter – zuerst tauchte es im vergangenen Juli bei „This is my next“ auf – aber nicht in Bezug auf das „nächste“ iPad, sondern viel mehr als eine Pro-Version des iPads, mit Retina-Display allerdings.

Was wirklich kommt, werden wir morgen Abend ab 19 Uhr MEZ sehen. Dann nämlich will Apple in San Francisco das nächste iPad vorstellen – und ihr werdet auf Macnotes.de wie immer umfassend informiert.

[via Mac Rumors, 2]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote