EFI-Update für 15-Zoll-MacBook-Pro (Late 2008) behebt Flacker-Problem

Stefan Keller, den 2. März 2012
Macbook Pro
Macbook Pro

Für das einzige MacBook Pro (Late 2008) hat Apple ein EFI-Update bereit gestellt. Es reiht sich in eine Vielzahl von anderen System-Aktualisierungen ein, die Apple in der letzten Zeit veröffentlicht hat, doch geht es diesmal nicht um das Netzwerk oder Lion-Internet-Recovery, sondern um ein Grafikproblem.

Apple hat die EFI-Firmware für das damals einzige MacBook Pro (Late 2008, erste Veröffentlichung 14. Oktober 2008) – die Ausgabe in 15 Zoll – aktualisiert. In dem Update wird ein Fehler behoben, der das interne Display zum Flackern veranlassen konnte.

Das Update ist 1,8 MB klein und wahlweise über die Apple-Support-Webseite oder die Apple-Softwareaktualisierung aus dem Apple-Menü zu applizieren. Während der Aktualisierung darf die Stromversorgung nicht unterbrochen werden, andernfalls kann es passieren, dass der Laptop nicht mehr korrekt startet. Nach dem Ausschlussverfahren liegt der Verdacht nahe, dass das behobene Problem mit der zweiten Grafikkarte, GeForce 9600M GT aus dem Hause NVIDIA, in Verbindung steht.

Apple hat in letzter Zeit relativ viele EFI-Updates, auch für betagtere Macs herausgebracht. Von fünf Aktualisierungen für verschiedene Rechner, die 2012 veröffentlicht wurden, sind allein vier vom Februar. Darunter befindet sich das Update für Lion-Recovery für ausgewählte Macs aus 2010 (Ende Januar), Update für Lion-Recovery für viele andere Macs aus 2010 (Anfang Februar), Update gegen Bootprobleme für 2011er iMacs (Ende Februar) und das Grafik-Firmware-Update für bestimmte (aber nicht näher genannte) iMacs (Ende Februar).


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote