Deepcool Ice Wind Pro – CPU-Kühler für viele moderne Sockel von Intel und AMD vorgestellt
Stefan Keller, den 9. Februar 2012Deepcool hat einen neuen Prozessorlüfter vorgestellt. Er heißt Ice Wind Pro und richtet sich an eine Vielzahl moderner CPU-Sockel aus dem Hause AMD und Intel. Für eine UVP von unter 30 Euro wird er nach Herstellerangaben mit allen gängigen Prozessoren und deren Abwärme fertig, ohne dabei unnötig laut zu werden.
Als ob es draußen nicht schon kalt genug ist, erinnert Deepcool daran, dass sie Prozessoren effizient und leise kühlen können. Neu ist der Ice Wind Pro, der ab sofort im Handel zu haben ist. Der Hersteller verspricht eine plattform- und prozessorunabhängige Kühlleistung, ohne dabei unnötigen Lärm zu verursachen.
Der Ice Wind Pro kommt mit vielen neuren Sockeln aus dem Hause Intel und AMD zurecht. Für AMD-Prozessoren kann er auf den Sockeln FX, AM3, AM3+, AM2, AM2+ und für K8-CPUs eingesetzt werden. Auf Intel-Mainboards kann er montiert werden, wenn die CPU per LGA1366, LGA1156 oder LGA775 mit dem System kommuniziert. Besonders hebt der Hersteller die patentierte „Core Touch Technology (CTT)“ hervor. Hierbei sind vier Heatpipes an der Kühloberfläche angebracht, die die Wärme auf den Aluminium-Kühlkörper transportieren. Insgesamt darf die CPU eine Wärmeverlustleistung (TDP) von 130 Watt haben – damit eignet sich der Lüfter für alle gängigen CPUs, die auf genannten Sockeln lagern können.
Der Lüfter hat einen Durchmesser von 120 Millimetern. Gesteuert wird er per PWM (Pulsweitenmodulation), er wird also nur so schnell gedreht, wie es unbedingt notwendig ist. Außerdem brüstet sich der Hersteller mit Vibrationspuffern, die das Betriebsgeräusch weiter eindämmen sollen. Der Hersteller gibt eine Lautstärke von 17,8 bis 27,6 Dezibel an. In Gehäuse wird ein Platz von 140x83x157mm benötigt, außerdem muss das Mainboard ein Gewicht von 650 Gramm tragen können. Wer interessiert ist, findet den Kühlkörper ab sofort im Handel, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 26,99 Euro.