Xbox Live – ZDF-Mediathek ab sofort gratis auf der Xbox 360 per App verfügbar

Stefan Keller, den 18. Januar 2012

Wie bereits mit dem Fall-Update angekündigt, hält nun auch das ZDF Einzug auf der Xbox 360. Ab sofort ist die ZDFmediathek kostenlos für alle Nutzer von Xbox Live verfügbar. Ähnlich wie für YouTube muss hierfür eine Gratis-App heruntergeladen werden.

Microsoft hat wie versprochen seine Video-Plattform auf der Xbox 360 ausgebaut. Im Dezember wurde im Rahmen der Ankündigung des Fall-Updates angemerkt, dass zu Beginn noch nicht alle Dienste verfügbar sind. Den Anfang machte das Pay-TV-Angebot Sky Go, später folgte YouTube. Ab sofort können auch öffentlich-rechtliche Inhalte des ZDF konsumiert werden. Hierfür muss lediglich die ZDFmediathek installiert werden, was so ähnlich funktioniert wie bei YouTube. Das Angebot ist kostenlos und steht – im Gegensatz zu Sky Go – allen Anwendern von Xbox Live zur Verfügung, ob Silber oder Gold.

Insgesamt verspricht das ZDF, 75% des gesamten Programms online verfügbar zu haben, darunter die Nachrichtensendungen des ZDF heute und das heute journal. Unter den abgedeckten Programmen befindet sich neben dem ZDF auch ZDFinfo, ZDFkultur und ZDFneo. Man kann sich Sendungen ansehen, die bereits im TV liefen, jedoch ebenfalls bei „online first“-Kandidaten das Umschalten auf Antennenbetrieb sparen, denn diese Sendungen gibt es im Internet, bevor sie über den Sender laufen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Kinect-Besitzer die App per Stimme steuern können. Microsoft gibt an, dass sich die Xbox 360 einer zunehmenden Beliebtheit beim Ansehen von Videos erfreut. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Anzahl der Stunden, in denen Nutzer Filme über XBL schauen, um 140 Prozent gestiegen. Im Laufe des Jahres sollen noch weitere Angebote folgen, die die Xbox als „TV-Ersatz“ etablieren, sogar mit Angeboten für Deutschland.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote