ViewPad 10e: ViewSonic bringt neues Tablet mit Android 2.3
Alexander Trust, den 5. Dezember 2011Voraussichtlich noch in diesem Jahr soll das ViewPad 10e aus dem Hause ViewSonic erscheinen. Der Akku des Tablets soll im Stand-by-Modus über 200 Stunden Leistung aushalten. Der interne 4-GB-Speicher soll sich per Micro-SD-Karte auf bis zu 36 GB erweitern lassen.
Der neue Tablet-PC ViewPad 10e soll mit 9,1 mm Dicke und einem Gewicht von 620g ein echtes Leichtgewicht sein. Im 4:3-Format soll das Android-Tablet von ViewSonic eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten bieten und die IPS (in-plane-switching) Displaytechnologie verwenden. Diese soll Blickwinkelstabilität sowie Farbtreue gewährleisten. Der Energieverbrauch der LED-Backlights des Panels soll – laut Hersteller – gering sein. Im Stand-by-Modus soll der Akku daher eine Laufzeit von über 200 Stunden bieten können.
Das ViewPad 10e läuft mit Android 2.3 „Gingerbread“ und beinhaltet einen 1-GHz-Cortex-A8-Prozessor sowie einen DDR3-Arbeitsspeicher (512 MB). Der interne 4 GB-Speicher soll sich per Micro-SD-Karte auf bis zu 36 GB erweitern lassen. Die Navigation des Tablets erfolgt über eine ViewScene-3D-Benutzeroberfläche mit rotierenden Menüflächen. Bis zu 16 davon, und zahlreiche 3D-Widgets, sollen sich in einem „holographischen“ Interface anpassen und gruppieren lassen. Zusätzlich zu einem WLAN-Modul verfügt das ViewPad 10e auch über Bluetooth 3.0 sowie einen Micro-USB-Slot. Neben integrierten Stereolautsprechern kann das Tablet über den 3,5-mm-Audioausgang an Audio-Systeme angeschlossen werden. Darüber hinaus ist im Tablet eine 1,3-Megapixel-Kamera verbaut, die sich nicht nur für Video-Chats einsetzen lässt.
ViewSonics ViewPad 10e soll voraussichtlich ab Ende Dezember zum Preis von 349 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein. Unter anderem soll die Amazon-Kindle-App sowie das App-Portal 1Mobile vorinstalliert sein.