Update: Navigationssoftware Navigon 2.0
ar, den 17. November 2011Garmin hat seine Navigationssoftware Navigon auf die Version 2.0 gehievt. Für Besitzer der Vorversion ist das Update wie gewohnt kostenlos. Umgekrempelt wurde dabei die Benutzerführung, vor allem optisch. Zum einen sind die Symbole größer geworden und die Bedienung wurde damit bei unruhigen Fahrten erleichtert.
Zum anderen sind wichtige Funktionen ab sofort direkt aus der Kartenansicht aufzurufen. Auch an Anwender mit chronischem Speichermangel hat der Entwickler gedacht. Ab sofort bietet der Map Manager die Möglichkeit nur noch die benötigten Karten auf das iPhone zu laden und somit Speicherplatz zu sparen. Allerdings sollte dies am besten vor Fahrtantritt im heimischen WLAN geschehen. Der Download der Deutschland-Karte verschlingt zum Beispiel rund 200 MByte und belastet somit die Nerven, als auch das Freivolumen im UMTS-Betrieb.
Fresh Maps XL: Mit der In-App-Option Fresh Maps XL bringt Navigon ab sofort häufigere Karten-Updates auf das iPhone. Die Option die mindestens einmal vierteljährlich neue Karten bringt kostet im Abo 24,99 Euro für die Europa-Variante.
Satte Rabatte: Zur Einführungsphase der neuen Software bis zum 30. November gibt der Hersteller satte Rabatte bis zu 50 Prozent. So kostet die Fresh Maps XL Option für die Europa-Variante derzeit 14,99 Euro (statt 29,99 Euro) und für die Regionalversionen 24,99 Euro (statt 49,99 Euro). Auch die Programme sind derzeit rabattiert. Die Europa-Version kostet 59,99 Euro statt 89,99 Euro und die EU10-Version 49,99 Euro statt den üblichen 74,99 Euro.
Einen ausführlichen Test bringen wir in Kürze, wenn wir die ersten Kilometer mit Navigon 2.0 zurück gelegt haben.