iOS 5 wurde veröffentlicht
Stefan Keller, den 12. Oktober 2011Ein paar Minuten später als gewohnt, aber nun ist der Download verfügbar: Besitzer von iPhone 3GS/4, iPod touch 3G/4G und iPad 1 und 2 kommen ab sofort in den Genuss des neuen Mobil-Betriebssystems aus dem Hause Apple.
Das Warten hat ein Ende: Ab sofort ist iOS 5 über iTunes verfügbar. Wie üblich schwanken die Download-Raten, aber immerhin: Sie schwanken auf einem vergleichsweise hohem Niveau.
iOS 5 ist die neuste Generation des mobilen Betriebssystems aus dem Hause Apple. Es bietet laut Hersteller mehr als 200 neue Funktionen, darunter ein Benachrichtigungssystem, iMessage, den Zeitungskiosk, Erinnerungen, Twitter, verbesserte Kamera-Funktionen, überarbeitete Mail-App, iCloud und vieles mehr.
Das Update hat auf dem iPhone 3GS eine Downloadgröße von 668 MB – eine Dialogbox beschreibt, was iTunes zu tun gedenkt: Es wird ein Backup erstellt, die neue Version aufgespielt und danach das Backup zurückgespielt. Demzufolge muss das Smartphone neu partitioniert werden. Wer updaten möchte, sollte je nach Füllstand seines iOS-Devices etwas Geduld mitbringen.
Da der Andrang erfahrungsgemäß am Release-Tag relativ groß ist, wäre es zudem ratsam, ein paar Stunden oder gar bis morgen mit dem Update zu warten. Damit entfällt der nervöse Blick auf die Aktivitätsanzeige, wenn der Download langsamer als gewünscht vonstatten geht.
Bevor aktualisiert wird, sollte ein Backup des Geräts angefertigt werden. Hierfür muss iPod, iPad oder iPhone per USB-Kabel mit dem Computer verbunden werden. In der Navigation wird es als Gerät auftauchen, dort mit der rechten Maustaste anklicken und „Sichern“ wählen.
Hinweis: Die Download-Übersicht für die iOS-Firmwares wird in den nächsten Minuten wurde soeben aktualisiert.