iPhone 5: Angebliche Bilder von Kamera, Akku und Audio-Kabel geleakt [Update: Fotos des Akkus aus einem Prototyp]
Stefan Keller, den 22. August 2011Das iPhone 5 rückt näher – im Herbst soll es soweit sein – und damit auch die Leaks vom Innenleben. Heute trifft es den Akku, die Kamera und das Audio-Kabel, die allesamt aus dem iPhone 5 stammen sollen und von TVC Mall fotografiert wurden.
Beim Teile-Lieferant TVC Mall wurden Fotos veröffentlicht, die Stücke des Innenlebens vom iPhone 5 dokumentieren sollen. In diesem Rahmen wurden Bilder des Akkus, der Kamera auf der Rückseite und des Audio-Kabels veröffentlicht. Die Kollegen von Macrumors haben die Bilder mit den entsprechenden Teilen des iPhone 4 von iFixit gegenübergestellt.
Den Anfang soll der Akku machen. Dieser hat in etwa dieselbe Form wie jener des iPhone 5, aber eine geringfügig höhere Kapazität (5,3 Wh im Vergleich zu 5,25 Wh im iPhone 4). Zumindest die Teile-Nummer klingt plausibel, wie Macrumors in der Einschätzung anmerkt: 616-0580, die des iPhone 4 war 616-0513 und 616-0521.
Das nächste Bild zeigt die Rückseitenkamera. Entgegen anders lautender Gerüchte ist die Kamera und das Blitzlicht offensichtlich doch eine Einheit. Über die Spezifikationen ist wenig bekannt – angenommen wird aber, dass das iPhone 5 mit einer 8 MP-Kamera auskommen wird.
Das vorerst letzte Teil, das aus dem nächsten Apple-Smartphone stammen soll, bietet den Anschluss zum Kopfhörer. Dieses sieht ziemlich verschieden aus von momentanen Teilen im iPhone 4 (GSM und CDMA). Bei iFixit hält man zumindest die Part-Nummern für glaubwürdig.
Update: Macrumors hat Fotos von iPatchiPod zugesendet bekommen, die einen Akku aus einem tatsächlichen Prototyp des iPhone 5 zeigen. Er ist mit „DVT_B3“ gekennzeichnet, was als Beweis für seine Herkunft gilt. Bei Apple gibt es während der Hardware-Entwicklung zwei Stadien, durch die die Gerätschaften laufen müssen: EVT (Engineering Verification Testing) und DVT (Device Verification Testing).