iPad 2: Bildschirmpanels künftig von Samsung, Qualitätsprobleme bei LG

Stefan Keller, den 11. August 2011

Apple hat LG den Zuschlag zur Fertigung von Display-Panels für das iPad 2 entzogen. Aufgrund einer zu schlechten Ausbeute und dem Nichtbestehen des Fall-Tests sollen es nun Samsung und Chimei Innolux besser machen.

Wie DigiTimes berichtet, ist Apple ganz und gar nicht zufrieden mit den Display-Panels, die LG liefert. Vor allem überleben sie den Fall-Test nicht, wodurch sich eine zu schlechte Ausbeute ergibt. In der Regel hatte nach einem Test-Sturz die Hintergrundbeleuchtung versagt, heißt es von den Quellen. Daher hat Apple weitere Bildschirm-Bestellungen bei LG vorerst auf Eis gelegt, zumindest solang bis LG die Probleme in den Griff bekommt. Stattdessen sollen die Panels von Samsung und Chimei Innolux kommen.

Das meiste soll davon Samsung abbekommen, die im Juli schon fast zwei Millionen iPad-2-Bildschirme produziert haben. Samsung ist jedoch zurzeit nicht der beste Freund von Apple, wie die Patentklagen eindrucksvoll zeigen. Das könnte bedeuten, dass Apple zukünftig auf Chimei Innolux umsteigen wird, die momentan versuchen, ihren Anteil an iPad-2-Displays zu erhöhen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote