AirPort Extreme/Time Capsule 2011: Bessere WiFi-Reichweite und höherer Datendurchsatz

kg, den 9. August 2011
micon_wireless_mna

Die Juni von Apple aufgefrischten AirPort Extrem-Basisstation sowie die Time Capsule sind deutlich optimiert worden: Die WiFi-Qualität wurde in Sachen Reichweite und Durchsatz deutlich verbessert.

Offiziell vermerkt wurde die WiFi-Verbesserung bei AirPort Extreme und Time Capsule seitens Apple nicht, bei letzterer war lediglich die höhere Speicherkapazität offensichtlich. Anandtech hat sich die WiFi-Hardware von Apple sowie die Unterlagen der Zulassungsbehörde FCC genauer angeschaut und in Tests im eigenen Haus festgestellt, dass Durchsatz und Reichweite des WiFi um ein Vielfaches verbessert wurden, sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz.

Eindeutig zu sehen sind diese Verbesserungen in den Unterlagen der FCC zu sehen.

An den Antennen hingegen wurde nichts verändert – die Werte sind exakt die gleichen

Am schnellsten ist die Datenübertragung mit der aktuellsten MacBook Pro-Generation, in diesem ist bereits die nächste Generation kabelloser Software und Hardware enthalten.

Brian Klug von Anandtech zieht aus den Tests ein Fazit:

Es gibt ein Vorurteil, dass Apple-Hardware teurer ist, und bei der 3TB-Time Capsule trifft dies auch zu, aber die AirPort Extreme-Basisstation ist nah an dem dran, wo sie sein sollte.[…] Der Grund dafür, dass ich persönlich eine AirPort Extreme nutze ist, dass es eine der ganz wenigen 802.11n-Dual-Band-Access Points ist, der einfach funktioniert, ohne sich aufzuhängen, ohne regelmäßig instabil zu werden, ohne eine Session durch Überhitzung zu verlieren, wenn die Station mal auf 100% Last läuft und ohne einen täglichen Reboot zu benötigen.
Brian Klug

Ähnliche Nachrichten