Google Chrome 13 veröffentlicht: Instant Pages und jede Menge Sicherheitsfixes

Stefan Keller, den 3. August 2011

Google hat den eigenen Browser Google Chrome auf Version 13 gehievt. Wie üblich bei Chrome sind trotz des „großen“ Versionssprungs keine Revolutionen zu erwarten, aber zumindest das Finden von Informationen will Google mit „Instant Pages“ beschleunigen. Daneben wurde eine ganze Reihe von Sicherheitslücken geschlossen.

Die neue Ausgabe von Google Chrome trägt die Versionsnummer 13.0.782.107 und steht ab sofort als Installer und via Auto-Update zur Verfügung. Das Update behebt unter anderem eine Menge Sicherheitslücken, allein 30 sind es, die man zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlichen möchte (der vollständige Report wird zurückgehalten, bis die Mehrheit der Anwender die neue Version verwendet).

Doch auch an Funktionen für Anwender wurde etwas getan. So will Google mit der Funktion „Instant Pages“ das Finden von Informationen beschleunigen. Die Entwickler des Browsers verlassen sich hierbei darauf, dass der Anwender mit Google sucht und das erste Suchergebnis auch der richtige Treffer ist. Die Webseite hinter dem ersten Treffer wird anschließend vorab geladen – wenn sich der Anwender dann tatsächlich für diese Webseite entscheidet, entfällt sowohl die Ladezeit, als auch die Renderzeit. Dies hat Google in einem Video zusammengefasst:

[mn-youtube id="_Jn93FDx9oI"]

Google Chrome 13 kann ab sofort bei Google für Mac, Linux und Windows heruntergeladen werden. Die Größe der Mac-Version beträgt 42 MB.


Ähnliche Nachrichten