kg, den 19. Juli 2011

Google+-App für iPhone jetzt verfügbar

Google PlusRund zwei Wochen nach Einreichung ist die Google+-App nun nun auch im App Store verfügbar. Sie stellt im weitesten Sinne die Funktionen in iPhone-optimierter Form bereit, wirkt aber weitaus durchdachter.

Circles, Huddle, Nachrichtenstream – dies stellt die Google+-App für iPhone jetzt mobil bereit. Waren iPhone-Nutzer bisher auf die mobile Version der Plus-Seite angewiesen, bekommen man mit der App einen direkten Zugriff auf Nachrichten aus seinen Freundeskreisen.

Die Stream-Ansicht erlaubt drei verschiedene Listungen: Zum einen „Incoming“, welche alle Nutzer auflistet, in deren Circles man vertreten ist, aber die nicht in den eigenen Circles enthalten sind, zweitens gibt es noch „Circles“, in der Kontakte aller Circles angezeigt werden, die dritte Ansicht zeigt Nutzer in der Umgebung – sofern man die Locationangabe aktiviert hat. Zwischen den Ansichten wechselt man, indem man zur Seite wischt.

[singlepic id=12822 w=200 float=left] [singlepic id=12826 w=200 float=right]  

Ebenfalls nutzbar sind mit der Google Plus-App die Huddles. Damit kann man bequem selbst anpassbare Gruppen von Kontakten mit Nachrichten versorgen.

[singlepic id=12825 w=250]

Weiterhin kann man mit der Google Plus-App sein Profil verändern, die Benachrichtigungen abrufen sowie Fotos anschauen und hochladen.

[singlepic id=12824 w=200 float=left] [singlepic id=12827 w=200 float=right]  

Noch nicht enthalten ist der Support für Google Hangouts, es ist nicht auszuschließen, dass diese Funktion in einer der kommenden Versionen der App verfügbar sein wird.

Aktuell ist der Zugriff auf den Dienst via App noch etwas holperig. So funktionierte der Login erst nach etwa 10 Minuten, vermutlich ist Google Plus gerade etwas überlastet. Dies dürfte sich im Laufe des Abends ändern, sobald der erste Ansturm auf die App vorüber ist.

Mit der Google+-App* könnt ihr unseren Macnotes-Account übrigens vorerst nicht begutachten: Bereits am Wochenende wurde (wie von uns fast schon erwartet) das Profil vorübergehend gesperrt.

Update 19:10 Uhr: Kaum da schon folgt ein Update: Google+ 1.0.1.1809 enthält besseren Support für das Blockieren von unerwünschten Huddle-Nachrichten, bessere Unterstützung für das Anhängen von Fotos in einem Post sowie diverse Bugfixes.



Ähnliche Nachrichten