Mac OS X 10.6.8 veröffentlicht, bereitet Mac App Store auf Lion vor; Leopard-Security Updates erschienen
Stefan Keller, den 23. Juni 2011Apple hat soeben das Update auf Mac OS X 10.6.8 veröffentlicht. Das Update behebt einige kleinere Fehler und bereitet den Mac App Store auf das Erscheinen von OS X Lion vor. Für Leopard-Benutzer ist außerdem ein Sicherheitsupdate erschienen. Apple rät jedem Anwender, umgehend die neue Version aufzuspielen.
Apple hat Updates für alle noch unterstützten Versionen von Mac OS X veröffentlicht. Die meisten Anwender dürfte dabei die Veröffentlichung von Mac OS X 10.6.8 interessieren. Das Update bringt, wie bereits aus den Vorabversionen bekannt, einen Bugfix, der Vorschau nicht mehr unerwartet beenden lässt, verbesserte Unterstützung von IPv6, erhöhte VPN-Zuverlässigkeit, Entfernung aller bekannten Varianten des Mac Defender sowie ein Update für den Mac App Store, das den Mac auf eine Aktualisierung auf OS X Lion vorbereitet.
Das Update ist auf einem Late-2009-iMac 275,3 MB groß, auf einem Thunderbolt-MacBook-Pro sind es stattliche 478 MB. Damit müssen Thunderbolt-Macs das komplette Update-Paket herunterladen. Diese Ausgabe setzt Mac OS X 10.6.7 voraus. Außerdem gibt es das Combo-Update, das 1,09 GB groß ist, dafür aber mit einer beliebigen Vorgängerversion von Mac OS X 10.6 Snow Leopard zufrieden ist.
Dies ist die erste Version von Mac OS X, die auf Thunderbolt- und älteren Macs die gleichen Build-Nummern und Kernel-Versionen aufweist. Die Buildnummer ist 10K540 und der OS X-Kernel Darwin wurde auf 10.8.0 aktualisiert.
Auch der Mac OS X Snow Leopard-Server bekommt Updates. Zu nennen wäre eine aktualisierte Version der Server-Admin-Tools (256 MB), sowie das Standard-Update auf 10.6.8 von 10.6.7 (542 MB) und die Combo-Version (1,27 GB)
Außerdem werden mit dem Update für Snow Leopard viele Sicherheitslücken in 24 System-Komponenten behoben, die meisten davon betreffen auch Mac OS X 10.5 Leopard, weshalb Apple hierfür Sicherheitspatches heraus gebracht hat. Sie heißen 2011-004 und stehen für Leopard (256 MB) und Leopard Server (500 MB) zur Verfügung.
Aufgrund der behobenen Sicherheitslücken sollte jeder Anwender sein System umgehend auf den neusten Stand bringen.