Nintendo 3DS weiter hinter PSP in Japan-Charts

Nintendo 3DS

Nintendos 3DS liegt in den Verkaufscharts in Japan weiter hinter der PSP. Letzte Woche um diese Zeit mussten wir die Stirn runzeln über die seinerzeit kommunizierten Verkaufszahlen von Videospiel-Hardware in Japan. Doch das Bild von letzter Woche hat sich nicht grundlegend geändert. Nach wie vor hat der Nintendo 3DS keine Möglichkeit an Sonys PSP vorbei zu ziehen.

PSP weiter vor 3DS

In der letzten Woche standen für die Vorwoche für Sonys PSP mehr als 75.000 verkaufte Einheiten in Japan zu Buche. In dieser Woche haben die sehr guten Verkäufe sich zwar etwas reduziert, doch noch immer liegt die PSP mit weitem Vorsprung von dem Nintendo 3DS. Denn in der letzten Woche wurden in Japan knapp 55.000 PSP verkauft, demgegenüber aber nur knapp 30.000 3D-Handhelds aus dem Hause Nintendo. Die PSP Go ist weiterhin abgeschlagenes Schlusslicht.

Die „Goldene Woche“ in Japan ist vorbei, eine Ferien-Zeit, in der zwar eigentlich keine Geschenke gemacht werde, aber in der immerhin der Konsum angekurbelt wird, berichten die Kollegen von Gamasutra (engl.). Ganz zu Beginn der Verkaufsphase des Nintendo 3DS haben Engpässe bei der Lieferbarkeit für weniger Verkäufe gesorgt als gedacht. Mittlerweile gibt es aber genügend Geräte, nur eben weniger Käufer als erwartet. Das hat auch Nintendo-Präsident Satoru Iwata zugeben müssen, der davon sprach, dass die 3DS-Verkäufe „bislang“ hinter den Erwartungen zurückblieben.

Keine Spiele?

Wenn es denn nach Analyst Michael Pachter geht, dann fehlt dem Nintendo 3DS nur eine echte Killer-App, denn das derzeitige Spiele-Angebot sei laut Pachter eher blass. Zumindest für den amerikanischen Markt hat Pachter Kid Icarus als eine solche Killer-App vorgeschlagen.

Mehr über Alexander Trust:

Bekam seinen ersten PC mit sieben Jahren, einen XT mit 4 MHz und Monochrom-Monitor. Registrierte die erste Domain im Jahr 1998, vorher auch in Mailboxen aktiv, bei AOL und Compuserve. Studierte Computer Science (Anwendungsentwicklung) in Wuppertal und Informatik und Soziologie, Linguistik und Literatur in Aachen. Veröffentlichte bereits einen Roman.

Metadaten
  • Geschrieben am: 12. Mai 2011
  • Zuletzt aktualisiert am: 12. Mai 2011
  • Wörter: 252
  • Zeichen: 1697
  • Lesezeit: 1 Minuten 5 Sekunden