Tivizen: Elgato macht iPad zum Fernseher

Stefan Keller, den 13. April 2011

Elgato hat heute einen mobilen DVB-T-Empfänger vorgestellt, der empfangenes TV-Signal an iPhone und iPad streamen kann. Tivizen heißt das Kind und hat eine auffallende Ähnlichkeit mit dem Equinux tizi.

Mit dem Tivizen von Elgato wird ein DVB-T-Signal empfangen und per WLAN an iPhone oder iPad gestreamt – Fernsehen geschaut werden kann über die kostenlose Tivizen-App , die in Form einer Universal-App im App Store zu haben ist. Wie Steve Jobs bereits sagte: „It’s all about the software“, liegt der Großteil der Funktion auch beim Tivizen in der Software, genauer gesagt in der App. Sie bietet, was man von Fernseh-Programmen erwartet: Neben der Aufnahmefunktion kann auch vor- und zurückgespult werden und das TV-Programm wird aus dem DVB-Stream ausgelesen.

Bis zu dreieinhalb Stunden soll Tivizen steckdosenunabhängig durchhalten und iPhone 4, iPod touch 4G, iPad 1 und iPad 2 mit kabellosem Fernsehen unterhalten. Außerdem lässt sich Tivizen als TV-Quelle für Mac und PC nutzen. Im Karton liegt eine Lizenz für EyeTV bei, das auf Mac OS X 10.5.8 oder neuer läuft. Elgato-typisch funktioniert die Hardware ebenfalls mit Windows, in dem Fall nur Windows 7. Dafür legt der Hersteller die Vollversion von Terratec Home Cinema (THC) bei.

Die Ähnlichkeit zum Equinux tizi ist übrigens kein Zufall: Beide Geräte bauen auf der gleichen Hardware auf, die Software ist aber zumindest auf der Apple-Seite eine Eigenentwicklung.

Elgato Tivizen ist ab sofort zu einem Preis von 149 Euro im Elgato Online-Shop oder im Fachhandel zu haben.

[via Pressemitteilung]


Ähnliche Nachrichten