Werbekrieg: Sony Ericsson parodiert iPhone 4
Stefan Keller, den 23. März 2011Schwere Geschütze werden aufgefahren: Sony Ericsson will mit dem „PlayStation Phone“ Xperia Play auf sich aufmerksam machen und lässt dabei nichts unversucht: Fäkalsprache, satanische Botschaften, Katzenbilder und ein iPhone-Diss.
Die US-Amerikanische Schauspielerin, Autorin und Comedian Kristen Schaal wurde auserwählt, für das Sony Ericsson Xperia Play zu werben. Sie ist sich für beinahe nichts zu schade, um das PlayStation-Handy in jedes Licht zu rücken, das zumindest annähernd Quote bringen könnte.
Als großer Vorteil wird beispielsweise beworben, dass Sony Ericsson dem Xperia Play echte Knöpfe als Eingabeelemente für Spiele beschert hat. Im Werbefilm spielt Schaal gegen sich selbst – Xperia Play vs. iPhone. Der Spot suggeriert, dass die Eingaben nicht nur direkter und präziser aufgenommen werden, sondern dass man den „Bastard“, den man abknallt, sogar sehen kann. iPhone-Schaal hat im Spot keine Chance gegen sich selbst auf dem PS-Phone.
[mn-youtube id="qKnr8gdoxI8"]Ganz groß in Mode, spätestens seit Web 2.0, sind Katzenbilder. Natürlich lässt man auch dieses Klischee nicht aus – nach dem Aufschieben des Handys hat man sogar einen mittelalterlichen Auftrag.
[mn-youtube id="k8kiGSY6jqc"]Unser Favorit sind aber die satanischen Botschaften, die immer gut ankommen – nicht zuletzt, weil sich der Kreis an der Stelle schließt, weil man für ein iPhone iTunes braucht, das bekanntermaßen aus der Hölle kommt.
[mn-youtube id="lYGiqG2Tfd4"]Nicht zu vergessen natürlich die Office-Funktionen, die Android mitbringt – gepaart mit einer Runde Krieg:
[mn-youtube id="pt2LMfeJiw4"]Insgesamt wirken die Spots betont billig gemacht, was aber einen gewissen Unterhaltungswert ausmacht. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich Sony mit dieser Strategie entwickelt – vor allem, da Apple mit dem App Store und den dort angebotenen Spielen bereits ordentlich vorgelegt hat.
[via 9to5mac]