Spendenaktion für Erdbebenopfer im iTunes Store
mz, den 13. März 2011Apple nutzt die große Zahl an Kunden, die es über den iTunes Store erreichen kann, und hat dort eine Spendenseite für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Japan eingerichtet. Mit einem Klick kann nun jeder etwas für den Wiederaufbau tun.
Die entsprechende Seite ermöglicht es jedoch leider nicht allen 200 Millionen Kunden, einen Beitrag zu leisten, denn die Aktion ist bisher auf den U.S.-amerikanischen iTunes Store beschränkt. Immerhin jedoch können alle, die dort ein Konto haben, über diesen Link zwischen sechs verschiedenen Beträgen wählen: $5, $10, $25, $50, $100 oder $200 können mit einem Klick an das amerikanische Rote Kreuz gespendet werden, das die Opfer des Erdbebens und des anschließenden Tsunamis vom Freitag mit Unterkünften, Medizin und Nahrung versorgt.
Aufgrund der vielen Menschen, die Apple über den iTunes Store erreicht, ist die Aktion nicht nur clever, sondern auch sehr hilfreich. Wer allerdings hierzulande eine Spende für die Katastrophenopfer entrichten möchte, muss sich an die anderen bekannten Kanäle halten.
Derweil hat Apple auf seiner japanischen Homepage eine Botschaft an die Opfer und ihre Angehörigen veröffentlicht.
Übersetzt bedeutet der Text: „Allen, die vom Erdbeben und vom Tsunami betroffen sind, drücken wir unser tiefstes Mitgefühl aus. In dieser tiefen Trauer beten wir für die Opfer und ihre Familien.“