iTunes 10.2.1 veröffentlicht

Stefan Keller, den 9. März 2011

Nicht nur bei Microsoft war heute Patch-Day, auch Apple veröffentlicht heute Sicherheitsfixes am laufenden Band. Nach Java steht ein Update für iTunes bereit, das die Jukebox auf Version 10.2.1 patcht – nur eine Woche nach dem Release der Vorgängerversion.

Mit 77,5 MB Größe steht die neue Version für Mac OS X zum Download bereit, für Windows sind es mit 76,6 MB nicht wesentlich weniger. Beide Versionen können wahlweise über die Apple Softwareaktualisierung (bei Windows im Start-Menü, unter Mac OS X im Apfel-Menü) oder über die Apple Webseite bezogen werden.

Das Changelog ist diesmal wenig aussagekräftig, spiegelt es doch nur die Neuerungen aus iTunes 10.2.0 wider, also iOS 4.3-Unterstützung sowie die Privatfreigabe. Verlinkt ist aber das Support-Dokument zu Sicherheitsupdates in Apple-Produkten, weshalb davon ausgegangen werden kann, dass die neue Version Sicherheitsprobleme behebt.

Aus letzterem Gedanken folgt auch gleich ein Wort der Warnung: Sicherheitsupdates sind prädestiniert dafür, mit etwaigen Jailbreaks in Konflikt zu treten, weshalb Anwender freigeschalteter iOS-Geräte mit dem Update auf die obligatorische Entwarnung warten sollten. Wer aber vom Jailbreak keinen Gebrauch macht, sollte aufgrund der Sicherheitsfixes eine Aktualisierung möglichst zeitnah in Betracht ziehen.


Ähnliche Nachrichten