Mobile PC Marktanteile, Lebensretter Dank iPhone-App & Updates: Notizen vom 7.12

Alexander Trust, den 7. Dezember 2010
Notizen
Notizen

Herzlich Willkommen zu den Notizen vom 7. Dezember 2010. Wir informieren euch über neue Statistiken zu Marktanteilen von mobilen Computer, App-Angeboten und Software-Updates.

DisplaySearch: Marktanteile mobile Rechner

DisplaySearch hat eine Statistik über die Marktanteile bei mobilen Computern für das dritte Quartal 2010 veröffentlicht: Demnach liegt Apple weltweit mit 12,4% und 6,3 Millionen Geräte auf Platz 3 der Hersteller, wobei das iPad mit rund 8% einen großen Anteil einnimmt. Auf Platz 1 und 2 liegen HP und Acer, auf Platz 4 und 5 folgen Dell und Toshiba.

Lebensretter Dank iPhone-App

Der 17-Jährige Xavier Jones hatte wirklich Glück. Während des Basketball-Trainings hatte der Nachwuchsspieler aus Kalifornien einen Herzstillstand. Sein Coach Eric Cooper rettete ihm Dank beherztem schnellen Eingreifen das Leben – und zwar auch, weil sich Cooper sicher in der Erstversorgung fühlte, da er sich die iPhone-App Phone Aid gekauft hatte und die Informationen schnell abrufen konnte. Klingt zuerst nach PR-Gag oder Übertreibung, man muss allerdings bedenken, dass die meisten Menschen in einer solchen Situation Angst haben, etwas Falsches zu tun und dadurch wertvolle Zeit für die Rettung verstreichen lassen. Eine App als „Unterstützung“ klingt daher gar nicht verkehrt.

Software-Updates

Fehlerbehebungen gibt es für das Screenshot-Tool Skitch 1.0.1, den FTP-Client Cyberduck 3.8.1, den IM-Client AIM for Mac 2.2.426 und den Video-RSS-Downloader und -player Miro 3.5.1. Für das Wartungstool DaisyDisk 2.0 gibt es außerdem eine neue Beta.


Ähnliche Nachrichten