ESL Pro Series: Summer Season 2011 wird auf der diesjährigen CeBIT starten
Alexander Trust, den 1. März 2011Mit einem Intel Friday Night Game wird auf der diesjährigen CeBIT 2011 der Beginn der ESL Pro Series Summer Season eingeläutet – in den Disziplinen Counter-Strike 1.6, Counter-Strike: Source, StarCraft 2, TrackMania Nations Forever, FIFA 11. In der anstehenden Saison wird zudem ein neuer Wettkampf-Modus eingeführt und das Online-Game League of Legends als Disziplin eingeführt.
Ein „Intel Friday Night“-Event auf der diesjährigen CeBIT 2011 in Hannover bildet den Start der ESL Pro Series Summer Season. Die besten eSportler Deutschlands kämpfen in der 18. Bundesliga-Saison der Computerspiele um den Meistertitel und insgesamt 112.000 Euro Preisgeld, und zwar mit einem neuen Wettkampf-Modus. Neben den Disziplinen Counter-Strike 1.6, Counter-Strike: Source, Starcraft 2, TrackMania Nations Forever und FIFA 11 wird diese Saison auch erstmals League of Legends gespielt.
Neuer Wettkampf-Modus
Der neue Wettkampf-Modus gestaltet sich wie folgt: eSportler müssen zunächst in der Gruppenphase um wichtige Punkte kämpfen, bevor sich die Tabellenführer für die Playoffs qualifizieren; über Viertel- und Halbfinale können sich die besten Spieler direkt für das Finale qualifizieren. Die Gruppendritten und -vierten müssen versuchen, über die Playdowns den Klassenerhalt in der ESL Pro Series zu sichern.
Auf der IT- und Kommunikationsmesse CeBIT 2011 wird das Team Bavarian Heaven gegen das Team von n!faculty in der Disziplin FIFA 11 antreten. StarCraft 2 bestreiten Dario „TLO“ Wünsch gegen Dennis „HasuObs“ Schneider. Die „Counter-Strike: Source“-Partie zwischen Team gamed.de und Team Thermaltake bildet den Abschluss des ersten IFNG-Events der 18. Saison. Nach Hannover gehen die Intel Friday Night Games am 29. April 2011 in Berlin in die zweite Runde.