Mac OS X 10.7 Lion: Neue Oberflächen für Mail, Adressbuch, iCal
kg, den 25. Februar 2011Gestern ist die erste Developer Preview für Mac OS X 10.7 Lion erschienen, wie bereits vermutet enthält sie überarbeitete Nutzerinterfaces. Angepasst wurden unter anderem Mail, Adressbuch und iCal.
Mail unter Mac OS X Lion wurde vom Design der iPad-Variante inspiriert. Dank des „Conversations“-Features werden verwandte Nachrichten in einen Konversationsstrang zusammengefasst. Dies kennt man bereits von iPhone, iPad und z. B. auch dem GooglE-Mail-Webinterface. Zudem wurde die Suche überarbeitet und Unterstützung für Microsoft Exchange 2010 integriert.
Das Adressbuch hat ebenfalls den iPad-Look erhalten. So sieht das Mac OS X-Adressbuch nun tatsächlich aus wie ein kleines Büchlein.
Ähnliches gilt für iCal: Die Anpassungen sind hier allerdings eher minimal.
Systemweit wird Lion mit überlagernden Scrollbars ausgestattet, die nicht fest im Fenster integriert sind sondern nur angezeigt werden, wenn sie benötigt werden. Im AppKit-Framework sind Popovers enthalten, die relativ zu anderem Content auf dem Screen positioniert werden können. Popovers können bei Bedarf auch vom jeweiligen Fenster abgetrennt und in Form eines eigenen Fensters genutzt werden.
[via AppleInsider]