Spezialfahrzeuge-Simulator – Test: Ein Fuhrpark voller Spaß!

dh, den 22. Februar 2011

Nachdem wir bereits Simulatoren zu allen denkbaren Fahrzeugen im Test hatten, bringt uns astragon nun einen ganz besonderen Leckerbissen für den PC: Im Spezialfahrzeuge-Simulator habt ihr die Wahl zwischen den verschiedensten fahrbaren Untersätzen, jeweils mit ganz eigenen Missionen. Wir haben uns das Ganze einmal für euch im Review angesehen und kurz festgehalten, was wir dabei erlebt haben!

Zugegeben, selbst die anspruchsvollsten Simulatoren verlieren mit der Zeit an Spannung und das erscheint ganz normal, da ihr stets auf ein recht spezielles Tätigkeitsfeld festgenagelt werdet, wie beispielsweise unser jüngster Abstecher in die Welt des Straßenbaus gezeigt hat. Wieso also nicht einmal einen Simulator auf den Markt bringen, der alles vereint, was der Markt hergibt? Publisher astragon hat mit dem Spezialfahrzeuge-Simulator ein Produkt auf den Markt geworfen, das dieser Idee hinreichend nachkommt.

Im Gegensatz zu den meisten Simulatoren hatte ich also beim vorliegenden im Missions-Modus die Auswahl zwischen verschiedenen Szenarien, bei denen ihr aus einer breiten Auswahl von Berufen wählen könnt und dabei hinter das Steuer der passenden Wagen gesetzt werdet. Wenn ihr euch beispielsweise für die LKW-Mission entscheidet, so besteht eure Aufgabe darin, mit eurem Transporter innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits eine Lieferung an ihren Bestimmungsort zu bringen. Ihr könnt euch allerdings ebenso als Busfahrer versuchen und dafür sorgen, dass ihr zur rechten Zeit am rechten Ort seid, und dabei bloß nicht vergesst den Passagieren die Tür zur öffnen. Und wenn euch das zu langweilig wird, dann findet ihr eine gehörige Portion Adrenalin bei den Straßenrennen oder bei Verfolgungsjagden als Polizist und selbst das ist noch längst nicht alles…

Bei einer solchen Vielfalt von potentiellen Missionen und den dazugehörigen Wagen, rechnet man natürlich mit vielen guten Ansätzen, die wohl kaum sinnvoll zu einem Gesamtbild zusammengefügt sind, aber das Ganze spielt sich stimmiger als man glaubt: Zwar sind die Schauplätze relativ begrenzt, jedoch entsteht durch die Vielzahl an möglichen Aufgabenbereichen trotzdem eine Menge Abwechslung und Spaß. Im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern des Genres sieht das Ganze dabei auch noch ganz nett aus und sogar der Soundtrack fügt sich im Fall des Spezialfahrzeuge-Simulators außerordentlich gut in das Spielerlebnis ein. Der Verkehr, der verständlicherweise einen Großteil des Spieles ausmacht, ist intelligent programmiert und bietet somit Realismusgefühl pur. So
werdet ihr auf Autobahnen beispielsweise Zeuge von liegengebliebenen
Wagen oder ärgert euch gelegentlich über die Dummheit eurer  Mitmenschen. Ganz wie im echten Leben halt!

Fazit

Der Spezialfahrzeuge-Simulator eignet sich in erster Linie für Leute, die sich nicht auf ein Spielerlebnis festlegen wollen oder für alle diejenigen, denen andere Simulatoren schnell zu langweilig werden. Natürlich darf man bei diesem Paket nicht erwarten, dass die einzelnen Szenarien den Standard eines Simulators erreichen, der sich auf ein Fahrzeug spezialisiert, jedoch macht gerade das einen Teil des Reizes aus, da ausnahmsweise mal nicht die ganze Tastatur mit hunderten mehr oder weniger sinnvollen Funktionen bestückt ist. Stattdessen wird euch viel Abwechslung für wenig Geld geboten und ist daher gerade auch für Einsteiger äußerst reizvoll. Als besonderes Sahnehäubchen wird zudem allen Moddern unter euch Unterstützung in Form von Programmen und Schnittstellen mitgeliefert und damit der Grundstein für eine potentielle Fanbase gelegt.

Für Fans und alle die es werden wollen definitiv eine Kaufempfehlung!


Ähnliche Nachrichten

Testergebnis

URS: 6 von 10
6