MacBook Pro: Größeres Trackpad, zusätzliche System-SSD?

MacBook ProDer Release neuer MacBook Pros steht mit großer Wahrscheinlichkeit kurz bevor, bei Boy Genius Report will man nun weitere Informationen über die Hardwarausstattung der Geräte erhalten haben. Neben neuen Prozessoren könnten sich in den neuen MacBook Pro größere Trackpads sowie eine separate SSD für das Betriebssystem befinden.

Wer aktuell in den Apple Store schaut, der sieht dort bei allen Modellen des MacBook Pro eine Lieferzeit von 3-5 Tagen. Auch bei den Resellern sieht die Lage nicht anders aus, zahlreiche Händler bekommen trotz aufgebrauchten Gerätebeständen keine neuen Lieferungen. In den kommenden Tagen soll sich das wieder ändern – allerdings mit neuen Geräten.

Diese dürften mindestens über neue Prozessoren, möglicherweise auch ein neues Gehäuse und die Intel Light Peak-Schnittstelle verfügen – Boy Genius Report will nun außerdem erfahren haben, dass die Geräte mit einem größeren Trackpad ausgestattet werden sowie über System-SSDs verfügen sollen.

Größere Trackpads wären vom reinen Platzangebot der Notebooks nicht ganz unwahrscheinlich, allerdings stellt sich die Frage, ob der Nutzer ein größeres Trackpad überhaupt braucht. Eine separate interne SSD für das Betriebssystem (mit zwischen 8 und 16 GB Speicherplatz) soll außerdem enthalten sein, alle weiteren Dateien sollen dann auf der regulären Festplatte (wahlweise auch weiter weitere größere SSD) des Rechners abgelegt werden.

Was auf den ersten Blick etwas unsinnig erscheint, kennen manche Nutzer älterer Notebooks: Mit Hilfe einer reinen System-SSD lassen sich die Geräte etwas beschleunigen, nutzt man die zusätzliche SSD auch noch für alle Programme, starten selbige zusätzlich schneller. Ein Speicherplatz von 8 bzw 16GB scheint dafür dann allerdings etwas unterdimensioniert – vor allem hinsichtlich dessen, dass das Mac OS stetig größer wird.

Mehr über kg:

Erst Atari-Besitzer, dann ab Mitte der Neunziger Apple-User, angefangen mit einem Performa 5200, jetzt MacBook-Nutzerin.

Metadaten
  • Geschrieben am: 22. Februar 2011
  • Zuletzt aktualisiert am: 22. Februar 2011
  • Wörter: 261
  • Zeichen: 1843
  • Lesezeit: 1 Minuten 8 Sekunden