iPad-Display: Retina erst im iPad 3?
rj, den 21. Februar 2011Neue Woche, neue Displaygerüchte fürs iPad: dass das iPad 2 die alte Bildschirm-Auflösung des ersten iPad beibehalten soll, enttäuscht viele Wartende aufs neue Apple-Tablet. Das iPad 3 hingegen soll mit „Verdoppelung“ (besser: Vervierfachung) der Auflösung auch Retina-Qualität bekommen. Immerhin: das iPad 2 soll eine Art Reflexionsschutz bekommen. Ansonsten scheint die Retina-Hoffnung für das iPad 3 weniger als Gerücht denn als erwartbare, sichere Wette.
Appleinsider-Quelle Ming-Chi Kuo von Concord Securities berichtet, dass Apple aus Kapazitätsgründen der Zulieferer nicht bereits beim iPad 2 auf die höhere Pixelzahl beim Display switchen kann. Das aktuelle iPad hat 1024×768 Pixel Auflösung auf der 9,7″ Bildschirmdiagonale, was insbesondere in der E-Book-Readerfunktion für verpixelte Schriften sorgt. Dass die Auflösung beim Nachfolgemodell beibehalten werden soll, das noch für die erste Jahreshälfte 2011 erwartet wird, enttäuscht daher viele – und könnte möglicherweise der eine, zentrale Aufhänger für die Konkurrenz sein, die eigenen Tablets besser gegen Apples iPad 2 zu positionieren.
Diese haben indes mit demselben Problem wie Apple zu kämpfen: Zwar bringt beispielsweise Motorolas Xoom 1280×800 HD mit, ist bei Best Buy aber für knapp 800 Dollar ebenfalls im Hochpreissegment gelistet. Apple setzt auf die bisherige Displayauflösung, da höhere Pixelzahl aktuell nicht zu Preisen zu haben sei, die ein iPad 2 zu vernünftigen Produktionskosten möglich machen würde. Statt mehr Auflösung setzt man auf dünnere Displays sowie eine „Anti-Reflection“-Oberfläche, mit der bessere Bildqualität im direkten Sonnenlicht erzielt werden soll.
Dass beim iPad 3 dann die in x- und y-Achse verdoppelte Auflösung mit vierfacher Pixelzahl kommen soll, überrascht niemanden – es wäre im Gegenteil wohl eher produkttechnischer Selbstmord von Apple, wenn man selbst in der dritten Generation nicht einen schon für das Vorgängermodell erhofften, deutlichen Schritt hin zu besserer Auflösung gehen würde.