iTunes und App Store-Kosmetik auf iPad und iPhone
rj, den 7. Februar 2011Einige Neuerungen bei iTunes und dem App Store auf iPhone und iPad machen das mobile Shoppen leichter: iTunes bietet nun auf dem iPhone die Möglichkeit zum Alben vervollständigen an. Auf dem iPad machen eine Reihe von Filterfunktionen die Appshopperei einfacher und die Suche nach dem richtigen Programm definitiv einfacher und übersichtlicher. Genius für Apps hielt ebenfalls Einzug auf den iDevices.
Bevor man die App-Empfehlungen von Genius nutzen kann, muss man der Funktion explizit die notwendigen rechte einräumen – analog zu Genius für iTunes ermittelt Apple auf der Basis bisheriger Käufe/Downloads, was für den Nutzer ebenfalls interessant sein könnte.
Das „Alben-Autocomplete“ wurde nun auch auf dem iPhone-iTunes beobachtet und ermöglicht das vervollständigen von Musik-Alben, aus denen man bisher nur einzelne Tracks besitzt. Die bisher nur in der Rechner-Version von iTunes vorhandene Funktion wird nun auch auf dem iPhone eingeblendet, wenn Albentracks fehlen.
Die verbesserte App-Suche auf dem iPad glänzt seit Freitag bereits vor allem mit den Filterfunktionen, über die bei der Suche nach dem passenden Programm nach Preis, Erscheinungsdatum, Bewertung und mehreren weiteren Faktoren selektiert werden kann. Auch bereits installierte Apps zeigt die Suche dann an, im Zweifelsfall mit Update-Auffordeurng. Die Filterfunktion ist bislang nur auf dem iPad gesichtet worden – in iTunes auf dem Mac bzw. dem iPhone konnten wir die Vorauswahl-Funktionen noch nicht beobachten.