Tablet-Markt: iPad mit 75% Marktanteil, Android holt auf

kg, den 31. Januar 2011

Während Apple mit dem iPad im Tablet-Markt etwas an Boden verloren hat, holen Android-Geräte weiter auf – nicht zuletzt weil Google mittlerweile gezielt Android-Entwickler anwirbt.

Strategy Analytics hat die Marktdaten des Quartals Q4/2010 ausgewertet, diese zeigen, dass Android-Geräte seit dem Quartal Q3/2010 einiges an Boden gut machen konnten, das iPad allerdings dominiert nach wie vor.

Weltweit wurden laut Strategy Analytics im vierten Quartal 2010 rund 10 Millionen Tablets ausgeliefert. Apple konnte rund 3/4 des Gesamtmarkts für sich verbuchen, Android-Geräte erreichten einen Marktanteil von 21,6%. Es ist davon auszugehen, dass sich der Android-Marktanteil zukünftig noch vergrößern wird, unter anderem dank des kommenden Android 3.0 Honeycomb. Motorola veröffentlicht in Kürze sein Xoom-Tablet, und RIMs BlackBerry PlayBook ist ebenfalls bereits in der Pipeline. Allerdings ruht sich Apple auch nicht auf den eigenen Lorbeeren aus: das iPad 2 wirft bekanntlich seine Schatten voraus.

Ein Grund für den wachsenden Marktanteil von Android-Geräten könnte auch Googles aktuelle Einstellungswelle ein: Laut Wall Street Journal werden derzeit gezielt Android-Entwickler angeheuert, die Anwendungen für den Android Market erstellen sollen. Damit will man den Nutzern einen Anreiz geben, zu Android-Geräten statt zu iPhone und Co. zu greifen.

[BusinessWire]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote