3DBoard und DeepEnd: 3D-Effekt für Jailbreak-iPhones

3DBoard und DeepEnd: 3D-Effekt für Jailbreak-iPhones

Cydia3D-Effekte ohne 3D-Brille verspricht 3Dboard, das für knapp 3 Dollar via Cydia zu haben ist. Ähnliches, nur kostenlos, macht DeepEnd. Beide Apps verschieben das iPhone-Wallpaper abhängig von der Bewegung des Geräts im Raum hinter den App-Icons, dabei scheint 3DBoard einen Tick aufwändiger konstruiert.

3DBoard verspricht brillenfreien 3D-Effekt auf dem iPhone-Homescreen. Erzielt wird der Eindruck räumlicher Tiefe durch einen beweglichen Bildschirmhintergrund, der sich analog zu Neige- und Kippbewegungen des iPhone verschiebt. Rund funktioniert das ganze daher nur auf den iPhone 4-Modellen, die das dafür notwendige Gyroskop mitbringen. 3Dboard verstärkt den Effekt noch mit Schattenwürfen, die von den App-Icons auf den “tiefer” liegenden Hintergrund geworfen werden.

Das Video ist ein von Youtube abgefilmtes Video – der Original-Preview wurde wegen UMG-Content in Deutschland gesperrt. 3Dboard ist im Cydia Store über die Standard-Repositorys zu laden.

Kostengünstiger, aber etwas weniger effektvoll kann der 3D-Effekt mit DeepEnd erzielt werden. Nach dem Hinzufügen des Repositorys http://rpetri.ch/repo/ steht die App zur Verfügung, die unter der “Einstellungen”-App auch angepasst werden kann.
[singlepic id=11492 w=200 float=left] [singlepic id=11493 w=200 float=right]
 
Wie weit der ursprüngliche Hintergrund angezoomt wird, ist regulierbar, ebenso die Verschiebung bei horizontaler und vertikaler Kippbewegung des Geräts.

Der Effekt ist schick – mir persönlich keine 3 Dollar wert, weshalb an dieser Stelle DeepEnd trotz der Versionsnummer 0.1 eher empfohlen wird. Inwieweit hier zukünftige UI-Features Apples vorweggenommen werden, ist offen – für den iPod touch wurden bereits brillenlose 3D-Displays gerüchtet

5 Meinungen

  • Dominik (1. Februar 2011) 

    Guten Morgen, bin neu hier und mich würde sehr stark interessieren wie man so einen schönen Android lockscreen einstellen oder installieren kann^^
    Für die Infos sag ich gleich schonmal danke =)

  • Peka Kirster (3. Februar 2011) 

    Hammer Artikel, dies wollte ich schon Mal ausdrucken, wusste nur niemals wie man dies zu Papier bringen konnte ;-) .

  • novoline (17. Februar 2011) 

    Lustig, ich hatte niemals gedacht dass dies wirklich auch so klappt ;)

  • Book Of Ra Trick (19. Februar 2011) 

    An sich ist dies ne super Sache, ich frag mich aber, ob das auch ständig umsetzbar bleibt.

  • nani95 (17. Juni 2011) 

    wie kann ich die mir kostenlos runterladen? ich hab iphone 4 weiß mit der 4.3.3 version ist das möglich?

Diskutier jetzt mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.