3DBoard und DeepEnd: 3D-Effekt für Jailbreak-iPhones

rj, den 31. Januar 2011

3D-Effekte ohne 3D-Brille verspricht 3Dboard, das für knapp 3 Dollar via Cydia zu haben ist. Ähnliches, nur kostenlos, macht DeepEnd. Beide Apps verschieben das iPhone-Wallpaper abhängig von der Bewegung des Geräts im Raum hinter den App-Icons, dabei scheint 3DBoard einen Tick aufwändiger konstruiert.

3DBoard verspricht brillenfreien 3D-Effekt auf dem iPhone-Homescreen. Erzielt wird der Eindruck räumlicher Tiefe durch einen beweglichen Bildschirmhintergrund, der sich analog zur Neige- und Kippbewegungen des iPhone verschiebt. Rund funktioniert das ganze daher nur auf den iPhone 4-Modellen, die das dafür notwendige Gyroskop mitbringen. 3Dboard verstärkt den Effekt noch mit Schattenwürfen, die von den App-Icons auf den „tiefer“ liegenden Hintergrund geworfen werden.

[mn-youtube id="yatBwKuJg5k"]

Das Video ist ein von Youtube abgefilmtes Video – der Original-Preview wurde wegen UMG-Content in Deutschland gesperrt. 3Dboard ist im Cydia Store über die Standard-Repositorys zu laden.

Kostengünstiger, aber etwas weniger effektvoll kann der 3D-Effekt mit DeepEnd erzielt werden. Nach dem Hinzufügen des Repositorys http://rpetri.ch/repo/ steht die App zur Verfügung, die unter der „Einstellungen“-App auch angepasst werden kann.

Wie weit der ursprüngliche Hintergrund angezoomt wird, ist regulierbar, ebenso die Verschiebung bei horizontaler und vertikaler Kippbewegung des Geräts.

[mn-youtube id="w_AMTRN4Z94"]

Der Effekt ist schick – mir persönlich keine 3 Dollar wert, weshalb an dieser Stelle DeepEnd trotz der Versionsnummer 0.1 eher empfohlen wird. Inwieweit hier zukünftige UI-Features Apples vorweggenommen werden, ist offen – für den iPod touch wurden bereits brillenlose 3D-Displays gerüchtet


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote