Telmap Navigator: Kostenlose Navi-Software für o2-Kunden, nicht offline nutzbar
kg, den 19. Januar 2011iPhone-Nutzer mit o2-SIM können ab sofort Gebrauch machen vom Telmap Navigator, einer kostenlosen Navigationssoftware, die im Gegensatz zum Navigon select Telekom edition-Angebot einen deutlichen Nachteil hat: Es sind keinerlei Karten vorinstalliert.
Was genau sich Telefonica o2 mit ihrem Angebot gedacht hat, darf man sich angesichts der Nutzungsumstände durchaus fragen: Der für o2-Kunden kostenlos nutzbare Telmap Navigator ist lediglich ein Rahmen für Kartenmaterial, das stetig nachgeladen werden muss.
Die Telekom bietet mit der Navigon select Telekom edition bereits seit längerem eine kostenlose Navigationssoftware für die eigenen Kunden an, die das komplette Kartenmaterial bereits vorinstalliert mitbringt. Der Vorteil: Auch in netzarmen Gebieten kann man navigieren, außerdem wird der vorhandene Datentarif somit nicht mit Datenverbrauch belastet. Dieser kann mit dem Laden von Straßenkarten durchaus etwas höher liegen. Außerdem muss bedacht werden, dass drer Telmap Navigator selbst mit vorhandenem Datentarif teuer werden kann: Wer im Ausland über Roaming ins Netz geht, zahlt dafür ordentlich drauf.
Einziger Vorteil des Telmap Navigators gegenüber der Navigon select sind die vorinstallierten Zusatzfeatures: Aktuelle Verkehrsinfos vom ADAC gibt es gratis dazu, gleiches gilt für Sprachansagen sowie POI-Informationen.
Unser Tipp für alle, die ohne Datenverbindung navigieren wollen und auf gesprochene Fahranweisungen/Turn-By-Turn nicht verzichten wollen: NAVV DACH (basierend auf Ndrive) bietet für 9,99€ vorgespeicherte Karten, dafür fehlen aktuelle Verkehrsinformationen. Wer allerdings ernsthaft und häufiger auf eine Navigationssoftware zurückgreifen muss/will, der sollte auf eine der professionellen Anwendungen von Navigon oder TomTom zurückgreifen. Diese sind bereits ab rund 50€ zu haben und bieten mehr Komfort und umfangreichere Funktionen.