PlayStation-3-Kopierschutz NPDRM von Downloadgames geknackt
Alexander Trust, den 17. Januar 2011Kopierschutz von PSN-Downloadgames geknackt. Der Hacker Graf_Chokolo informiert in der Szene über seine Erfolge mit dem Entschlüsseln des Kopierschutzes von PSN-Downloadgames. Er konnte den NPDRM von Sonic 4: Episode 1 auf einer PlayStation 3 mit Jailbreak und Firmware 3.41 entschlüsseln.
Die Dämme sind gebrochen
Seitdem auf dem 27C3 der Hack der PlayStation 3 präsentiert wurde, gab es für Sony Computer Entertainment nur weitere schlechte Nachrichten. George Hotz veröffentlichte die erste Custom Firmware 3.55. Sie erlaubt das Abspielen von Homebrew-Applikationen auf der PS3.
Ein Gericht in Kalifornien kam Sonys Forderung einer einstweiligen Verfügung gegen GeoHot nicht nach. Zuletzt knackten die Hacker sogar das Trophäen-System des PlayStation Network. Eine Custom Firmware manipulierte die Trophäen-Listen mit Leichtigkeit.
NPDRM entschlüsselt
Graf_Chokolo hat den NPDRM entschlüsselt. Diesen Kopierschutz-Mechanismus setzt Sony zum Schutz von Downloadgames und DLC im PlayStation Network ein. Der Hacker nutzte dazu eine PlayStation 3 mit der Firmware-Version 3.41 und einem Jailbreak. Zusammen mit dem Tool appldr kann er eigenen Angaben zufolge nun den Kopierschutz von Downloadspielen entschlüsseln.
In den kommenden Wochen sollen weitere Details zum Vorgehen der Öffentlichkeit präsentiert werden heißt es in Insider-Foren.
Sonic 4 geknackt
Erfolgreich ausprobiert hat Alexander Egorenkov, wie der Hacker mit richtigem Namen heißt, seine Methode an Segas Sonic 4: Episode 1. Sega bietet das Jump and Run über das PSN zum Download an; Damit ihn niemand der Lüge bezichtigt, veröffentlichte Chokolo den technischen Beweis im Internet. Ihr könnt online eine entschlüsselte Kopierschutzdatei herunterladen.
Möglich, dass demnächst erste Download-Spiele aus dem PlayStation Network auf Torrent-Seiten auftauchen. Allerdings müsst Ihr Eure PlayStation 3 dazu mit einer speziellen Custom Firmware ausstatten. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht selbsterklärend. Über allem schwebt das Damoklesschwert des Banns durch Sony Computer Entertainment. Microsoft verbannt Raubkopierer schon lange. Die meisten davon kaufen sich eine zweite Xbox 360, mit der sie via Xbox Live online spielen können.