Textastic-Update bringt FTP-Unterstützung

Stefan Keller, den 14. Januar 2011
Textastic Update bringt FTP-Unterstützung
Textastic Update bringt FTP Unterstützung

Für den iPad-Text-Editor Textastic ist ein Update erschienen, das, wie der große Versionssprung auf 2.0 erahnen lässt, eine Menge neuer Funktionen im Gepäck hat – unter anderem der häufig gewünschte Support für FTP als Datenquelle.

Im Test der ursprünglichen Version haben wir sie vermisst, beim letzten Update wurde sie angekündigt und nun ist sie da: die Unterstützung für FTP als Datenquelle. Zusätzlich kann auch Dropbox als Datenquelle genutzt werden.

Seiner Linie als erweiterter Text-Editor bleibt Textastic treu, indem er seit Version 2.0 einen schreibgeschützten Modus bietet (keine Änderungen möglich, nur Betrachtung), eine Suche-und-Ersetze-Funktion parat hält, Dateien und Ordner verwalten kann (umbenennen, kopieren, verschieben) und eine ganze Zeile durch Antippen der Zeilennummer markiert. Außerdem wurde die Web-Vorschau auf Markdown-Dateien ausgeweitet. Zum Versenden per E-Mail bietet die Aktualisierung die Möglichkeit, HTML- und Markdown-Dateien als HTML-Mail zu versenden.

Um iOS 4 auf dem iPad Tribut zu zollen, wurde die Unterstützung für Multitasking implementiert. Zudem gibt es eine Einstellung für Eingabehilfen wie Auto-Korrektur und Auto-Großschreibung. Zuletzt wurde eine neue Schriftart eingebaut, die auf den Namen Inconsolate hört.

Zu guter Letzt gab es noch einige wenige Bugfixes. So berücksichtigt der Zeilenumbruch nun die Wortgrenzen, chinesische und japanische Schriftzeichen werden angezeigt und Dateien, die im UTF-16-Encoding gespeichert wurden, können gelesen werden.

Textastic ist für knapp 8 Euro im App Store zu haben, gute 3 MB groß und benötigt seit dem Update iOS 4.2 oder neuer.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote