Barcoo: Dioxin-Eier mit iPhone erkennen
rj, den 6. Januar 2011An sich ist Barcoo ein Barcode-Scanner, wie es viele fürs iPhone gibt. Womit man sich angesichts des jüngsten Lebensmittelskandals von Redlaser und Co. abheben will: Per Datenbank können die vom Dioxin-Futter betroffenen Hühnerfarmen via Eier-Aufdruck erkannt werden.
Barcoo gibt eine Warnung aus, wenn das Ei von einem mutmaßlich dioxinbelasteten Hof stammt. Scannen kann man die standardisierten Eier-Nummern nicht, die relativ kurze Kennung des Eis ist jedoch schnell abgetippt. Barcoo identifiziert den Herkunftshof und gleicht ab, ob dieser auf der Liste jener Erzeuger steht, bei denen dioxinhaltiges Tierfutter verfüttert wurde.
Ist dem so, spuckt Barcoo eine Warnung vor dem potentiellen Dioxin-Ei aus. Die Daten werden laut barcoo-Blog täglich aktualisiert, bei der Verbraucherzentrale Hamburg recherchiert und in die Scanner-App-Datenbank eingepflegt.
Die Barcode-Scanner-App mit der neu hinzugekommenen Erkennung von Dioxin-Eiern ist nach wie vor kostenlos im App Store zu haben.