Auf dem Weg zum nano-Jailbreak: Firmware und Header entschlüsselt; Ressourcen offengelegt

Stefan Keller, den 30. Dezember 2010

Nachdem der iPod nano der sechsten Generation zuerst auf eher wenig Interesse seitens der Hacker gestoßen ist, könnte man nun meinen, dass sich ein möglicher Jailbreak in Siebenmeilenstiefeln nähert. Es ist nun gelungen, die Firmware zu entpacken und sogar darin enthaltene Ressourcen zu begutachten.

Seit September ist der iPod nano 6G auf dem Markt, doch erst seitdem ein kurzer Hack demonstrierte, dass man dem kleinen MP3-Player an’s Leder kann, scheint das Gerät für Hacker interessant geworden zu sein. Gestern wurde der DFU-Modus entdeckt, heute geht es der Firmware an sich an den Kragen.

Für alle, die bei diesem Spiel mitmachen möchte, hat James Whelton ein Tutorial geschrieben, das zeigt, wie man die Firmware aus der .ispw-Datei vom Apple-Server entpacken kann. Des Weiteren wurde bereits mit dem Reverse-Engineering des Firmware-Headers begonnen. DarkMalloc hat erste Ergebnisse auf seinen Git-Account geladen.

Indes weit spannender ist die Tatsache, dass die Firmware inzwischen gemountet werden konnte und damit einzelne Ressourcen zum Betrachten bereit stehen. Dabei haben sich die Hacker zunächst Textzeilen angesehen und sind dabei auf Einträge gestoßen, die viel versprechend klingen, darunter das berühmte „Slide to unlock“ sowie Hinweise auf eine Kamera und Videos.

Aus Sicht eines Entwicklers, muss dies jedoch nicht so viel bedeuten, wie es zunächst klingen mag: Wie Whelton bereits heraus fand, ist die nano-Firmware zum großen Teil ein Nachbau des iOS, das auf iPod touch, iPhone und iPad zum Einsatz kommt. Wahrscheinlich ist daher, dass die Apple-Entwickler diese Ressourcen einfach nur nicht entfernten, um auf allen Geräten möglichst dieselbe Entwicklerschnittstelle (API) zur Verfügung stehen zu haben.


Ähnliche Nachrichten