Bild dir deine App: Dittsche wirbt für Springers iPad-Anwendung
kg, den 8. Dezember 2010Springer hat sich einen prominenten Werbeprotagonisten für einen Spot für die iPad-App der Bild geangelt: Olli Dittrich tritt in seiner Paraderolle als Dittsche auf und lässt sich von Imbisswirt Ingo die digitale Variante der Boulevardzeitung erklären.
Die Szenerie ist klassisch: Dittsche kommt in den Imbiss, in dem er auf Ingo und Schildkröte trifft. Wirt Ingo ist mit dem Putzen eines iPad (oder wie Dittsche es bezeichnet „Campingkocher mit Ceranfeld“) beschäftigt, das ein Gast kurz vorher bei ihm vergessen hatte – wie sich später herausstellt, handelt es sich dabei um Bild-Chefredakteur Kai Diekmann. In der Zwischenzeit erklärt Ingo Dittsche die App.
Der Clip dauert etwa sieben Minuten – nichts für das klassische Fernsehprogramm, dafür aber lustig und mit hohem Viral-Potential, wie die Netzgemeinde bewies: Heute morgen machte der Link zum Video zahlreich über die einschlägigen Social Networks die Runde.
[mn-youtube id="HF5kZznPtvs"]Unabhängig vom Werbespot zeigt sich Springer zufrieden mit seinen Bezahlinhalten. Laut dem Springer-Vorstandsvorsitzenden Matthias Döpfner zeige ihr „Experiment zur Einführung kostenpflichtiger Angebote nach nur einem Jahr erste Erfolge“. Eine abschließende Bewertung stehe noch aus, allerdings sieht man sich auf dem richtigen Weg, mit den digitalen Angeboten ein neues Geschäftsmodell aufzutun.
Die neue, seit kurzem verfügbar Bild-iPad-App Bild HD ist speziell für das Apple-Tablet optimiert, und bietet eine auf die Auflösung optimierte Variante der Tageszeitung.