Aardmag: Wallace&Gromit-Magazin fürs iPad
rj, den 22. November 2010Es ist eher ein Fan- und Merchandise-Magazin und als solches auch seit sechs Ausgaben bereits im Netz zu lesen – weil aber Wallace und Gromit nach einhelliger Ansicht der Redaktion großartigst sind, die kurze Erwähnung: Anfang Dezember gibt es das „Aardmag“ als kostenlose iPad-App.
In 62 West Wallaby Street haust das sympathische Erfinderduo mit dem Käsefetisch, unter der gleichnamigen Webseite findet sich das „Aardmag“, das Magazin aus dem Hause Aardman. Die Animationsfilme des kleinen Studios können zurecht als Kult bezeichnet werden. Vorgezogenes Eigenlob spendet Entwickler Sebastian Hamilton seiner App, die das Online-Magazin mit seiner Mischung aus Cartoons, Berichten, Spielen und Interviews aufs iPad bringen soll.
Die „…perfekte Magazin-App“ könne er bauen, so der Entwickler, der sich ansonsten als Buchfreund und E-Book-Meider outet. Auf dem iPad sehe er völlig neue Möglichkeiten für ein Magazin, die jedoch sparsam und mit Bedacht eingesetzt würden. Nicht überladen, aber voller Anspielungen und Witz werde das Aardmag.
Als Freund von Wallace und Gromit bzw. der Aardman-Animationen wird man Anfang Dezember nicht lange überlegen müssen. Ansonsten – man muss sie eben mögen, auch zum angekündigten Nulltarif. Ob man das tut, kann bis dahin in der Webversion des Aardmag getestet werden.