Apps für Apple TV: Möglich, aber noch nicht unterstützt

rj, den 5. Oktober 2010

Auf Apple TV ist die notwendige Software-Infrastruktur zum Installieren von Apps weitgehend vorhanden, nur die UI lässt Entdecker Steven Throughton Smith etwas ratlos zurück. Die Plattform rufe nach Spielen, die backRow-Oberfläche ist jedoch mehr als entwicklerunfreundlich. „Universelle“ Apps, die auch auf Apple TV in 720p laufen, sind aber möglich.

Troughton-Smith sieht aktuell UIKit als Plattform der Wahl, um Apps für Apple TV zu bauen. Ein Distributionsmechanismus fehle dann noch, sowie eine Implementierung der Apps auf der Apple TV-GUI. Die Unterstützung einer Fernbedienung ist bereits in iOS verbaut – so ließen sich Games auch über die Apple TV-Remote steuern.

Bereits beim Teardown des Apple TV 2 fanden sich Aussichten auf die (Hardware-)Features kommender Apple TV-Modelle – mehr Speicher könnte ebenso kommen wie auch ein Dock-Anschluss. Spätestens mit Letzterem wäre der Weg frei für alternative Eingabegeräte. Apple TV, gestartet als „Hobby“, könnte sich somit auf dem Weg befinden hin zur Heimkonsole – und einen neuen Markt aufrollen, analog zum Handheldbereich, in dem Apple mit dem iPod touch mehr oder weniger über Nacht zur neuen Marktmacht werden konnte.

Einziges Gegenargument von Troughton-Smith: es sei strategisch nicht besonders clever, eine derart „halbfertige“ Entwicklung auf den Markt zu bringen. Das erste Mal sei es jedoch nicht, wie der Stack-Entwickler süffisant anmerkt: er hätte auch nie geglaubt, dass Apple ein iPad mit pixeligem 2x-Zoom statt einem Retina-Mode zur Anzeige von iPhone-Apps auf den Markt bringt.


Ähnliche Nachrichten