MobileMe-Gallery-App nun auch auf dem iPad
mz, den 2. Oktober 2010Die Gallery-App von Apples Cloud-Service MobileMe ist auf dem iPhone ein einfacher weg, seine eigene und die Bildergalerien von Freunden zu durchstöbern. Nun ist sie endlich auch auch iPad-kompatibel.
Bislang konnte die App – wie alle anderen – zwar auf dem iPad installiert, aber nur im Vergrößerungsmodus betrieben werden. Dass das nicht optimal ist, hat Apple nun auch im Bezug auf die letzte MobileMe-App begriffen und entsprechend umgesetzt. Nach der iDisk und Find My iPhone ist nun also auch die Gallery nativ für iPad und iPhone zu haben – natürlich als Universal Binary.
Die iPad-Kompatibilität ist allerdings nicht die einzige Neuerung im Update auf Version 1.2: Auch die vollständige Unterstützung für iOS 4 inklusive Fast-App-Switching und für das Retina-Display des iPhone 4 ist enthalten. Darüber hinaus gibt es noch eine clevere Kleinigkeit für diejenigen, die keine MobileMe-Benutzer sind: Auch ohne dort einen Account zu haben, kann sich nun jeder Besitzer eines iOS-Gerätes die Fotos seiner Freunde in der Gallery-App anschauen.
Das letzte Update der App im Juni hatte lediglich die Funktion für das iPhone 4 hinzugefügt, höher auflösende Bilder herunterzuladen. Mit dem neuen Update ist nun endlich volle Unterstützung für alle aktuellen Geräte und iOS-Versionen gegeben.