Facebook-Smartphones: Gerüchteküche um sinnfreie Kooperation

rj, den 23. September 2010

Es klingt ja auch irgendwie spannend: Facebook soll Handys branden, die ab 2011 in den Shops stehen werden. Angesichts der Zofferei mit Apple und der Etablierung von Facebook als Netzgigant ein dankbares Thema, bei dem gerne übersehen wird, dass angesichts von Facebook-Apps für praktisch jedes Smartphone am Markt, das die Bezeichnung „Smart“ verdient, ein „Facebook-Smartphone“ insbesondere eines ist: vollkommen überflüssig.

Netscape vs. Microsoft, Apple vs. PC, Windows vs. Linux oder Google vs. Bing, über tatsächliche und eingebildete Rivalitäten schreibt es sich gerne. Nun sind die heutigen Big Player in Sachen Mobile eben Google, Apple und Facebook – und da muss sich doch auch die kommende große Rivalität herbeischreiben lassen. Mit Google vs. Apple hat es ja bereits funktioniert, und nachdem Facebook offenbar nicht ganz unbeteiligt am Ping-Fail Apples war, dürfte das Gerücht um das anstehende Wildern Facebooks in Apple-Revieren einige Redakteure glücklich glänzende Augen machen. Nur: was soll die herbeispekulierte Kooperation von Facebook mit dem Smartphone-Hersteller INQ bringen?

Ein facebook-gebrandetes Handy, vielleicht? Nicht einmal das sei sicher, so die Quellen, auf die sich Bloomberg beruft. Kommende Facebook-optimierte Hardware solle konkurrieren mit RIMs Blackberry und – oh, Überraschung – dem iPhone. Was man zu guter Letzt sicher wisse: Facebook sei eine höchst populäre Applikation auf „jedem einzelnen Smartphone im Land“, so ein von Bloomberg zum Thema zitierter Analyst. Wozu man dann noch ein weiteres Smartphone braucht, auf dem die „Facebook-Erfahrung“ noch besser sein soll, erklärt keiner der Quellen oder Analysten.

Was die Geschichte ungefähr so überzeugend macht wie eine Ankündigung, Microsoft kooperiere nun mit einem PC-Hersteller, um mit einer echten „Windows Experience“ endlich auf dem PC-Hardwaremarkt den Durchbruch zu schaffen. Ups – das haben sie ja bereits vor ein paar Jahren.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote