Gerüchte: iPhone 5 mit 4G/LTE-Netz, iPad 7″ mit 2 Kameras
rj, den 21. September 2010Die üblichen Analystenquellen haben neues von Apples mittelfristigen Entwicklungen in Sachen iPhone und iPad gehört. Das kommende iPhone-Generationen LTE bzw. 4G-Netz unterstützen sollen, will Analyst Ashok Kumar ebenso erfahren haben wollen wie dass ein kommendes 7″-iPad mit Kameras an der Front- und Rückseite ausgestattet sein soll.
Der kommende neue Mobilstandard nach UMTS/3G ist LTE bzw. 4G, und das nächste iPhone – von Kumar „iPhone 5“ genannt – soll diesen unterstützen. Qualcomm sei nach Infineon dann der Chiplieferant, der die Baseband-Hardware der nächsten iPhone-Generation herstelle. Für 2011 erwartet der Analyst einen verschärften Konkurrenzkampf, der durch günstige, dem iPhone nachempfundene Smartphones auf Androidbasis befeuert werde. Hersteller in China und Taiwan stünden in den Startlöchern, Apple müsse damit rechnen, dass diese mit besseren Akkulaufzeiten, mehr Speicher und größeren Displays gegen das iPhone antreten werden.
In Sachen iPad weiß Kumar ebenfalls neues zu berichten – wobei die 7″-Varianten schon länger in der Gerüchteküche umhergeistern und auch Kameras für das Apple-Tablet eher eine Frage des „Wann“ als eine des „Ob“ sind. Anfang des nächsten Jahres soll es bereits so weit sein. Einige sichere Tipps, definitiv – was die gewagteren Prognosen angeht, ist Kumars Trefferquote zu beachten. In der Vergangenheit lagen seine Analysten-Statements des öfteren leicht daneben.