CryEngine-3-SDK wird um stereoskopisches 3D ergänzt

Alexander Trust, den 1. September 2010
CryEngine 3
CryEngine 3 – Logo

Crytek hat heute bekannt gegeben, dass man die eigene CryEngine 3 um die Funktionalität von stereoskopischem 3D erweitert hat. Die geschah mit dem Release der Version 3.2.

Crytek hat seine CryEngine 3 auf Versionsnummer 3.2 aktualisiert. Die Entwicklungsumgebung bietet jetzt die vollständige Unterstützung für stereoskopisches 3D (S-3D). Crytek gibt an, dass man beinahe keine Performance- oder Qualitätseinbußen hinnehmen muss, wenn man von stereoskopischem 3D Gebrauch machen möchte. Außerdem würde die Funktionalität auf allen Plattformen unterstützt, für die es die CryEngine 3 gäbe (PS3, XBox 360, PC).

Cryteks eigene Screen Space Re-Projection Stereo (SSRS) Technik kommt in diesem Fall zum Einsatz. Sie erlaubt es den Entwicklern, ohne das Verändern von Assets oder das Schreiben von Code 3D-Funktionalität in ihre Projekte zu integrieren.

Das Tool Live Create erlaubt das Echtzeit-Editieren gleichzeitig auf allen Plattformen, es unterstützt S-3D ebenfalls. Man kann so im Sandbox-Editor Änderungen vornehmen und sie direkt auf der Zielplattform in Augenschein nehmen. Die CryEngine 3 soll S-3D-Filme in HD-Auflösung in Echtzeit wiedergeben können.


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