Jailbreakme.com für iPhone, iPod touch und iPad veröffentlicht

Der neue und langerwartete Userland-Jailbreak von Comex ist da. Und es ist kein Tool. Alles was man tun muss, ist mit seinem iPhone, iPod touch oder iPad auf die Webseite jailbreakme.com zu gehen und den "Slider" zu betätigen.

Jailbreakme.com - Screenshot

Das wichtigste zuerst: Damit der neue Jailbreak funktioniert, muss das iPhone aktiviert sein und über eine Internetverbindung verfügen. Wie simpel der JB-Prozess ist, könnt ihr im Video im Anhang nachvollziehen,

Anfangsschwierigkeiten

In der Theorie und auch in der Praxis funktioniert es, wenngleich nicht ganz fehlerfrei. Dazu ist die Seite derzeit unter der hohen Besucherlast zusammengebrochen. Ein bekannter Fehler sei laut Comex, dass der Jailbreak derzeit nicht mit iPads funktioniert, auf denen iPhone OS 3.2.1 installiert wurde. Der zweite bekannte Fehler äußert sich darin, das mache iPhones keine MMS mehr versenden können.

Update vom 26.03.2021: Dieser Beitrag enthielt ein YouTube-Video, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.

Wichtige Hinweise, bekannte Probleme

  • Der Jailbreak ist weder illegal noch verboten! Allerdings sollte ein Gerät vor einem Einsenden zu Apple (beispielsweise bei einer Garantieabwicklung) wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (iTunes > Gerät wählen > Wiederherstellen).
  • Die Beta-Firmware 4.1 wird NICHT unterstützt!
  • Die iPad-Firmware 3.2.1 bereitet derzeit noch einige kleinere Probleme. Betroffene Nutzer sollten auf ein Update von Jailbreak.me warten.
  • Noch nicht alle Programme wurden an die neue Firmware bzw. an das neue iPhone 4 angepasst. Bitte vorher in der jeweiligen Beschreibung auf Kompatibilität überprüfen.

Voraussetzungen

Ihr benötigt natürlich sowohl kompatible Hardware als auch eine Internetverbindung. Nachfolgend findet Ihr die Voraussetzungen im Detail:

  • iPhone 4 (2010), iPhone 3GS (neue & alter Bootloader) (2009), iPhone 3G (2008), iPhone 2G (2007)
  • iPod touch 1G (Sep 2007 bis Sep 2008), iPod touch 2G (Sep 2008 bis Sep 2009), iPod touch 3G (seit Sep 2009)
  • Das Gerät muss (!) bereits aktiviert sein!
  • Firmware 3.1.2, 3.1.3 oder 3.2 oder 4.0, 4.0.1 (3.2.1 und 4.1 wird nicht unterstützt)
  • Internetverbindung auf dem zu jailbreakenden Gerät (WiFi empfohlen, aber nicht dringend notwendig!)
  • Backup empfohlen, falls doch mal etwas schief geht!
  • keine Erfahrung nötig

Anleitung

Datensicherung (Backup): Wir empfehlen strengstens, ein Backup des zu jailbreakenden Gerätes durchzuführen!

Dazu das iPhone oder den iPod touch mit dem Computer verbinden. iTunes sollte sich, insofern noch nicht geschehen, nun öffnen. Ansonsten selber starten. Das Gerät sollte jetzt links in der „Geräte“-Liste erscheinen. Rechtsklick auf das gewünschte Gerät und „Sichern“ anklicken. iTunes wird nun das komplette iPhone sichern (inklusive Lesezeichen etc.). Dies kann, je nach Datenmenge, zwischen einer und 30 Minuten dauern.

Jailbreak

  1. Safari öffnen und die Seite „www.jailbreakme.com“ aufrufen. Sollte sich die Seite nicht öffnen lassen, http://jailbreakme.modmyi.com (Mirror) öffnen.
  2. Es erscheint eine Lockscreen-ähnliche Seite mit einem Slider „Slide to Jailbreak“. Diesen Slider jetzt, wie beim Entsperren, nach rechts schieben. Sollte ein Fehler auftreten, auch hier bitte das selbe über den Mirror http://jailbreakme.modmyi.com probieren! Sollte sicher der Slider nicht bewegen lassen, bitte überprüfen ob Javascript aktiviert ist (Einstellungen > Safari > Javascript). Sollten immer noch irgendwelche Probleme auftreten, kann es helfen, Cache und Cookies zu löschen (Einstellungen > Safari > Cache löschen & Cookies löschen.
  3. Nun wird ein kleines Download-Fenster erscheinen. Cydia wird an dieser Stelle heruntergeladen und anschließend installiert.
  4. Abschließend das iPhone bzw. den iPod touch noch neustarten. Cydia sollte sich jetzt irgendwo auf dem Homescreen befinden.
  5. Fertig!

Software-Unlock

Um jetzt noch auf einem iPhone 3G, 3GS oder aber auch iPhone 4 einen Unlock durchzuführen (bzw. das iPhone für andere Netze freizuschalten), geht wie folgt vor:

  1. Cydia öffnen.
  2. Den Punkt „Manage“ im Dock antippen.
  3. „Sources“ antippen und nun oben links auf das „Add“ tippen. Dort „repo666.ultrasn0w.com“ eingeben (Achtung: sn0w mit der Zahl „null“ schreiben!) und „Add“ antippen.
  4. Nun wieder die neu hinzugefügte Quelle antippen und „ultrasn0w“ installieren.
  5. iPhone neustarten.
  6. Fertig!
Mehr über Alexander Trust:

Bekam seinen ersten PC mit sieben Jahren, einen XT mit 4 MHz und Monochrom-Monitor. Registrierte die erste Domain im Jahr 1998, vorher auch in Mailboxen aktiv, bei AOL und Compuserve. Studierte Computer Science (Anwendungsentwicklung) in Wuppertal und Informatik und Soziologie, Linguistik und Literatur in Aachen. Veröffentlichte bereits einen Roman.

Metadaten
  • Zuletzt aktualisiert am: 20. Juni 2021
  • Wörter: 571
  • Zeichen: 4535
  • Lesezeit: 2 Minuten 28 Sekunden