iPad-Produktion: Lieferengpässe von LG bremsen die Tablet-Revolution
rj, den 23. Juli 2010Positiv gesehen: Apple hat definitiv eine neue Geräteklasse aus dem Stand fest am Markt etabliert. Die Kehrseite: Die Nachfrage ist kaum zu decken. Display-Zulieferer LG gibt zu, mit der Fertigung schlicht nicht mehr nachzukommen. Die fehlenden Kapazitäten bei der Touchscreen-Fertigung sind nur einer von mehreren Faktoren, welche die Tablet-Revolution etwas ausbremsen.
„Die Nachfrage wächst weiter, und wir können sie nicht komplett erfüllen“, zitiert Futurezone den LG-Vorstandschef Kwon Young Soo. Bis Anfang 2011 könnten sich die Verzögerungen beim Zulieferer auf die iPad-Produktion auswirken.
Bereits der Deutschlandstart des iPad wurde durch Engpässe in der Display-Fertigung verzögert. Neben LG werden die iPad-Touchscreens von Samsung und Seiko Epson gefertigt.
Apple-COO Tim Cook bezeichnete die Schwierigkeiten bei der Auslieferung von ipad und iPhone 4 als Luxusproblem – eines, auf das man sich bei Apple gegebenenfalls besser einstellen sollte. Immerhin: die iPad-Erfolgsstory ist praktisch beispiellos – wenn die Revolutionierung einer kompletten Geräteklasse nur vom Bedarf an Komponenten gebremst wird, dann ist das Wort vom „Luxusproblem“ durchaus angemessen.