iPhone 4: Jailbreak in Sicht
mz, den 27. Juni 2010Seit gestern kursieren im Internet Informationen über ein mögliches iOS-Update zur Behebung der Empfangsprobleme, die seit dem Verkaufsstart des iPhone 4 am Donnerstag gehäuft auftreten. Ein Jailbreak für das iPhone 4 ist daher zunächst unwahrscheinlich, weil Apple die dafür genutzte Sicherheitslücke so kurzfristig schließen könnte. Aber es gibt Hoffnung.
Wie Planetbeing (Mitglied des iPhone Dev-Teams) über Twitter verlauten ließ, hat der Hacker comex, der selbst gar kein iPhone 4 besitzt, eine entsprechende Möglichkeit gefunden, um Administratorzugriff auf das System des iPhone 4 zu erhalten. Ein Beweisbild kommt derweil von MuscleNerd, der auch zum Dev-Team gehört. Auf dem Bild ist zwar nur der Startbildschirm von Cydia zu sehen, allerdings in einer so hohen Auflösung, wie sie nur auf dem Display des iPhone 4 darstellbar ist. In einem weiteren Tweet ist aber ein Screenshot zu sehen, auf dem die Systemkommandozeile einen eingeloggten Root-User zeigt.
Die Veröffentlichung, so wiederum Planetbeing, ist noch nicht abzusehen. Die Gründe dafür sind einerseits das zu erwartende iOS-Update, in dem es für Apple ein leichtes wäre, die Lücke wieder zu schließen, zum anderen die Tatsache, dass sie erst gestern gefunden wurde und an dem entsprechenden Code noch gearbeitet werden muss, um die Jailbreak-Möglichkeit an die breite Masse zu verteilen.
Update: Auf unserem Testgerät befindet sich die Modemfirmwareversion 01.59.00, die von der aktuellen Version von ultrasn0w nicht unterstützt wird. Auf einen Unlock des iPhone 4 muss also unabhängig vom Jailbreak noch etwas länger gewartet werden. Danke an iPhoneNerd!