Test: Fussball Fan Party für Wii

Alexander Trust, den 21. Juni 2010
Fussball Fan Party
Fussball Fan Party – Cover Wii

Publisher dtp entertainment hat pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft eine Spielesammlung zur Thematik für die Nintendo Wii in den Handel gebracht. Wir haben ein Rezensionsmuster angefragt, eines bekommen, und uns unsere Meinung im Review gebildet.

Fußball Fan Party bietet die Möglichkeit auch mit 4 Spielern aktiv zu sein. Gerade bei einer Sammlung von Minigames ist meist die Gruppendynamik ein entscheidender Faktor, der den Spielspaß positiv beeinflussen kann. Alle vier Teilnehmer können sich vorab in einer virtuellen Umkleide ein Fan-Outfit anlegen, bestehend aus Schuhen, Trikots, Hosen und weiteren Fan-Utensilien. Im Spielverlauf schaltet man weitere Items frei, die man seinen Figuren ebenfalls noch zukommen lassen kann.

Zehn Spielchen

Neben anderen steht in Fußball Fan Party ein gleichnamiger Party-Modus bereit. Dieser ist, ähnlich einem Brettspiel, von einem Tor zum nächsten aufgebaut. Die Spielfelder markieren unterschiedliche Aktionen. Die einzelnen Minigames sind zeitlich überschaubar bemessen, damit wartende Spieler sich nicht anfangen müssen zu langweilen, wenn ein Mitstreiter an der Reihe ist. Negativ fallen manchmal sehr lange Ladezeiten zwischen den Spielen auf. Damit auch „Fachfremde“ sich auskennen, wird die Steuerung vor jedem Minispiel erläutert.

Zu den vorhandenen Minigames zählt unter anderem „Torschützenkönig“. In diesem Spiel wartet der Spieler mit seiner Figur im 16-Meter-Raum darauf, dass ihm hintereinander von der Eckfahne aus Bälle zugepasst werden, die man im Tor unterbringen muss. Gewonnen hat am Ende derjenige, der am meisten Bälle im Kasten unterbringt. Weiterhin gibt es das „Elfmeterschießen“, bei dem man den virtuellen Fußball an unterschiedliche, markierte Punkte im Tor schießen muss, während der computergesteuerte Keeper zu parieren versucht. Zu den anderen Spielen zählt unter anderem „Abstoß“ oder „Torwandschießen“.

Zwischendrin wird auch mal zur Halbzeit gepfiffen, die eigenen Miis nehmen Getränke zu sich, um sich für die kommenden Spiele zu stärken. Am Ende geht es dann nach zwei Mal vier Minigames sogar in die Verlängerung. Alle Minispiele zielen vor allem auf die Reaktion und Geschicklichkeit der Spieler ab.

Zu Beginn des Party-Modus konnte man außerdem auswählen, wie viele Tore zum Gesamtsieg nötig sind. Hat die Gruppe ein Minispiel absolviert, wandern die Miis auf dem Spielfeld jeweils entsprechende Anzahl von Felder vor und erleben auf diesen manchmal positive und manchmal negative Sanktionen, wird beispielsweise ein paar Felder zurück beordert. Abkürzungen auf dem Spielfeld sind vorhanden. Wer sich beispielsweise für den Turnier- statt den Party-Modus entscheidet, der kann die Reihenfolge der Minispiele selbst festlegen, die sonst vom Computer ausgelost wird. Dazu gesellt sich dann noch der Trainingsmodus, in dem man die Spielchen einüben kann, wenn man mag.

Fazit

Die Spielesammlung Fußball Fan Party für Nintendos Heimkonsole Wii hält wenig Neues bereit, und hat uns nicht überrascht, insofern reiht sich das Spiel auf unserer URS-Skala recht „mittig“ ein. Die Minigames sind schlicht, werden allerdings durch die hin und wieder ungenaue Steuerung unnötig erschwert.

Derzeit passt das Spiel prima zum Umfeld, allerdings dürfte nach der WM niemand mehr ein allzu großes Interesse daran haben. Bei einem Partyspiel nicht erwartet hatten wir eine opulente Spielgrafik, entsprechend fällt es nicht allzu schwer ins Gewicht, dass die Optik tatsächlich eher überschaubar bleibt. Fußball Fan Party ist sicher kein Game für Singleplayer und leider ist der Kaufpreis für den gebotenen Inhalt verhältnismäßig hoch. Das dürfte dann selbst selbst bei fußballbegeisterten Wii-Besitzern für Zurückhaltung sorgen, die wir „verstehen könnten“.


Ähnliche Nachrichten

Testergebnis

URS: 5,2 von 10
5,2

Negatives

  • ungenaue Steuerung