Jailbreak und Unlock für iOS4 Montag erwartet – Updatewarnung vor iTunes
rj, den 20. Juni 2010MuscleNerd kündigt den Jailbreak und Unlock für iOS 4.0 an – möglicherweise soll das Freischalten von iPhones mit SIM-Lock dann auch bereits beim iPhone 4 funktionieren. Erscheinen sollen die neuen Tools nach dem Release von iOS4, das für Montag erwartet wird. Wie immer wird vor einem Aufspielen des Updates via iTunes gewarnt, wenn man jailbreaken bzw. unlocken will oder muss.
iOS 4.0 soll morgen erscheinen. iTunes wird beim Anschließen des iPhone das verfügbare Upgrade melden. Insbesondere User eines iPhone mit Soft-Unlock sollten das Update jedoch auf keinen Fall einspielen, da sowohl Jailbreak wie auch Unlock beim Upgrade verlorengehen und noch nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden kann, ob der kommende Jailbreak und Unlock funktioniert.
Mit den bisherigen Entwicklerversionen vom kommenden iOS 4.0 ist der Jailbreak und Unlock auf dem iPhone 3G/3GS jedoch erfolgreich durchgeführt worden, MuscleNerd meldet per Twitter, dass möglicherweise auch bereits das iPhone4 geknackt werden kann. Wenn Apple nicht in letzter Sekunde nochmals einen Fix nachpflegt, wird das iPhone direkt nach dem Release des neuen mobilen Betriebssystems wieder „befreibar“ sein. Entsprechende Meldungen sollten vor dem iPhone-Upgrade selbstredend abgewartet werden.
Wer bereits auf iOS 4.0 ist, hat seit gestern die Möglichkeit, mit einer neuen Beta von Redsn0w zu jailbreaken. 0.9.5b5-2 ermöglicht das Booten des iPhone mit ausführlicher Ausgabe der Systemmeldungen. Nutzbar ist die bneue Redsn0w-Beta indes nur für User, die nicht auf einen Unlock angewiesen sind. Redsn0w jailbreakt iOS 4.0 nur, das mit iOS4 aufgespielte Baseband wird nicht geknackt.
[mn-youtube id="BJEcr_RZQEA"]Das Programm ist in einer Mac- und einer Windows-Version verfügbar.